Freudenberg. Basketaball-Oberligist TV Freudenberg ist zurück in der Erfolgsspur. Nach zwei Niederlagen zum Saisonauftakt gelang dem Team von Trainer Heikel Ben Meftah am Sonntag gegen den TVE Barop ein verdienter 80:71 (38:36)-Erfolg.
Nach dem mit 16:20 verlorenen Auftaktviertel steigerten sich die Gastgeber vor diesmal nicht ganz so vollen Rängen und entschieden das zweite Viertel mit 22:16 für sich. Es blieb bis ins Schlussviertel hinein eine enge Angelegenheit, wenngleich Dortmund nie ganz nah herankam, „weil wir den Ball gut bewegt haben“, wie Trainer Heikel Ben Meftah sagte.
Überragende Figur auf dem Feld im Büschergrund war einmal mehr Miguel Ben Meftah mit 35 Punkten. Der Spielmacher wurde hart attackiert, musste häufig an die Freiwurflinie (16 von 22) und war von den Dortmundern nicht zu stoppen. Vor zwei Jahren waren Ben Meftah gegen diesen Gegner rekordverdächtige 54 Punkte gelungen. „Das war für uns ein Schritt nach vorne“, sagte Heikel Ben Meftah.
Das nächste Heimspiel steht erst für den 10. November auf dem Plan, wenn die TG Voerde um 16 Uhr in der Büschergrunder Sporthalle zu Gast ist.
TV Freudenberg: M. Ben Meftah (35/3 Dreier), R. Ben Meftah (13/2), Wirth (10), Zwinge (11/3), Bretthauer (7/2), Rohr (2), Knie (2), Gajewski, Sindermann, Hof, Reusch.