Freudenberg. Im voll besetzten Sängerheim in Oberheuslingen ehrte der Stadtsportverband Freudenberg (SSV) am Freitagabend die erfolgreichsten Sportlerinnen und Sportler des vergangenen Jahres. Nach zwei Jahren ohne Wahl bzw. mit deutlichen Einschränkungen war es endlich wieder eine ebenso feierliche wie kurzweilige Veranstaltung. 61 Einzelsportler und zwei Mannschaften erhielten aus den Händen von Bürgermeisterin Nicole Reschke und SSV-Vorsitzender Beate Wagener Urkunde und Glaspokal.
"Sport schafft Verbindendes" machte Nicole Reschke in ihrem kurzen Grußwort deutlich und stelle Werte wie Respekt und FairPlay in den Mittelpunkt. Beate Wagener freute sich, dass so viele der Einladung des Stadtsportverbandes gefolgt waren und warb für die ehrenamtliche Tätigkeit in den Vereinen. Wie vielfältig der Freudenberger Sport ist, machte der anschließende Ehrungsmarathon deutlich, bei dem auch die erfolgreichsten Teilnehmer des 5000-Meter-Jedermannlaufs beim Büscher Waldlauf ausgezeichnet wurden.
Den Titel "Sportler des Jahres" dürfen seit Freitagabend Jonas Fischbach und Hanna Bräuer tragen. Der 22-Jährige ist seit zehn Jahren Fußball-Schiedsrichter bei Fortuna Freudenberg und wurde im vergangenen Jahr als DFB-Nachwuchs-Schiedsrichter ausgezeichnet. Hanna Bräuer startete im vorigen Jahr als Debütantin mit der deutschen Equipe bei den Pony-Springreiter-Europameisterschaften in Polen.
Alle Geehrten im Überblick:
Judo
1. Tilda Serapinas (U11, Judo, TV Freudenberg - Platz 1 bei den Kreis-Einzelmeisterschaften und somit Südwestfalenmeisterin der U11. Bei den Bezirksmeisterschaften erreichte sie ebenfalls den ersten Platz und damit den Titel der Bezirksmeisterin)
2. Charlotte Wrischnig (U11, Judo, TV Freudenberg - Südwestfalenmeisterin der U11 bei den Kreis-Einzelmeisterschaften und Dritte bei den Bezirksmeisterschaften)
3. Theo Langenbach (U11, Judo, TV Freudenberg - Platz 1 bei den Kreis-Einzelmeisterschaften der U11 und damit Südwestfalenmeister)
4. Julius Siebel (U11, Judo, TV Freudenberg - Platz 1 bei den Kreis-Einzelmeisterschaften der U11 und damit Südwestfalenmeister)
5. Paula Nassauer (U13, Judo, TV Freudenberg - Platz 1 bei den Kreis-Einzelmeisterschaften der U13 und somit Südwestfalenmeisterin)
6. Lotte Sprenger (U13, Judo, TV Freudenberg - Platz 2 bei den Kreis-Einzelmeisterschaften der U13 und somit Vize-Südwestfalenmeisterin
7. Carl-Philipp Billig (U13, Judo, TV Freudenberg - Dritter bei Kreis-Einzelmeisterschaften der U13)
8. Leonard Doege (U13, Judo, TV Freudenberg - Platz 2 bei den Kreis-Einzelmeisterschaften und damit Vize-Südwestfalenmeister der U13)
9. Justus Leopold (U13, Judo, TV Freudenberg - Platz 2 bei den Kreis-Einzelmeisterschaften der U13 und somit Vize-Südwestfalenmeister. Außerdem Platz 3 bei den Bezirksmeisterschaften)
10. Mads Schneider (U13, Judo, TV Freudenberg - Platz 2 bei den Kreis-Einzelmeisterschaften und somit Vize-Südwestfalenmeister der U13)
11. Mortimer von Müffling (U13, Judo, TV Freudenberg - Platz 1 bei den Kreis-Einzelmeisterschaften der U13 und somit Südwestfalenmeister)
12. Felix Weschenbach (U13, Judo, TV Freudenberg - Platz drei bei den Kreis-Einzelmeisterschaften der U13)
13. Linus Schreiber (U18, Judo, TV Freudenberg - Bezirksmeister der U18, Platz 5 bei den Westdeutschen Meisterschaften, Platz 3 bei den Deutschen Meisterschaften und Meister der Verbandsliga mit der JKG Siegerland)
14. Jonas Schreiber (U23, Judo, TV Freudenberg, SU Annen - Platz drei bei den Deutschen Meisterschaften und im European Cup in Rumänien und Slowenien sowie Platz 1 in Winterthur in der Schweiz. Bei den European Open Madrid belegte er Rang 3, in Österreich und in Bosnien erreichte er jeweils Platz 2. Bei den Europameisterschaften der U23 in Sarajevo erreichte er im Einzel Rang 5, mit dem Mixed Team Rang 3 und mit dem Team wurde er Vize-Europameister. Er nahm an den Weltmeisterschaften in Usbekistan im Einzel teil und erreichte mit dem Team den dritten Platz. Mit seinem Verein Sportunion Annen belegte er den 3. Platz in der Bundesliga.
Büscher Waldlauf
1. Arno Siggel (Jahrgang 1930, Lauftreff Fischbacherberg)
2. Bodo Heine (ASC Weißbachtal)
3. Thomas Klitzsch (TV Büschergrund)
4. Beate Becker (TSV Oberfischbach)
5. Volker Pletz
6. Jens Michael Steiner (TV Büschergrund)
7. Joana Waffenschmidt (Run Squad CGN)
Rhönrad
1. Emma Fleischhacker (AK 17/18, TG Friesen Klafeld - Beim Deutschland-Cup erreichte sie in der Altersklasse 17/18 in der Disziplin Kür Sprung den zweiten Platz.)
2. Greta Fleischhacker (TG Friesen Klafeld - durfte beim Deutschland-Cup nur außer Konkurrenz starten, hätte aber mit zwei Punkte Vorsprung gewonnen.)
3. Heikel BenMeftah (Basketball, TV Freudenberg - Ehrung für seine Tätigkeit im Betreuerstab der deutschen Basketball-Nationalmannschaft, die 2020 an den Olympischen Spielen teilnahm und bei der Europameisterschaft 2022 in Berlin den dritten Platz belegte)
4. Andreas Ebach (Schießen, Sportschützen Freudenberg - Bezirksmeister in der Disziplin Großkaliberrevolver 44 MAG und Großkaliberpistole 45 acp. Mit der Perkussionspistole erreichte er bei den Landesmeisterschaften den sechsten Platz).
5. Georg Haschke (Schießen, Sportschützen Freudenberg - Mit dem Perkussionsgewehr belegte er bei den Bezirksmeisterschaften den ersten Platz.
6. Henry Falk (Schießen, Sportschützen Freudenberg - Ebenfalls bei den Bezirksmeisterschaften erreichte er den ersten Platz mit dem Perkussionsrevolver. Dies gelang ihm auch mit der Perkussionspistole.)
7. Michael Bartscherer (Schießen, Sportschützen Freudenberg - Den Titel des Bezirksmeisters holte er sich in den Disziplinen Großkaliberrevolver 357 MAG, Großkaliberrevolver 44 MAG und Großkaliberpistole 45 acp.)
8. Hartmut Gumbinger (Schießen, Sportschützen Freudenberg - Mit dem Perkussionsgewehr und dem Perkussionsrevolver wurde er Bezirksmeister. Bei den Landesmeisterschaften errang er mit dem Großkaliberrevolver 357 MAG den Rang 6, mit dem Steinschlossgewehr Rang 3 und mit dem Perkussionsgewehr darf er sich Vize-Landesmeister nennen.)
9. Gerd Lutzki (Schießen, Sportschützen Freudenberg - Platz drei bei den Landesmeisterschaften erreichte er mit dem Perkussionsgewehr)
10. Karl-Heinz Neubauer (Schießen, Sportschützen Freudenberg - Bezirksmeister mit der Großkaliberpistole 45 acp und jeweils dritter bei den Landesmeisterschaften in den Disziplinen Perkussionspistole und Perkussionsgewehr)
11. Volker Schneider (Schießen, Sportschützen Freudenberg - Fünfter mit der Perkussionspistole bei den Landesmeisterschaften)
12. Reinhard Halbe (Schießen, Sportschützen Freudenberg - Platz sechs bei den Landesmeisterschaften mit dem Perkussionsrevolver, Zweiter mit der Steinschloßpistole)
Leichtathletik
1. Thomas Wehner (M55, Leichtathletik, SG Wenden - Kreismeister der M55 über 1800 m Cross-Kurzstrecke in Wenden)
2. Frederik Wehner (U23, Leichtathletik, SG Wenden - Westfalenmeisters über 19,5 km Cross. Bei den NRW-Straßenlaufmeisterschaften über 10 km errang er den dritten Platz und bei der NRW-Meisterschaft wurde er über 5.000 m Vize-NRW-Meister. Bei den deutschen Meisterschaften der U23 in Bochum belegte er über 5.000 m den siebten Platz. Jeweils einen sechsten Platz erreichte er bei den deutschen Langstreckenmeisterschaften in Pliezhausen und bei den deutschen Meisterschaften im Crosslauf in Löningen. Hier verpasste er um nur einen Platz die Qualifikation für die Europameisterschaften.
3. Lukas Simon Schäfer (U23, Leichtathletik, CVJM Niederndorf, SG Siegen - Platz eins bei den Kreis-Einzelmeisterschaften in Kreuztal im 800-Meter-Lauf der U23.
4. Stina Hutters (U23, Leichtathletik, SG Wenden - Kreismeisterin über 800 m der U23)
5. Paula Elise Appel (U23, Leichtathletik, CVJM Niederndorf, SG Siegen - Dritter Platz bei den Kreis-Einzelmeisterschaften in Kreuztal über 200 m der Frauen)
6. Frida Schneider (U20, Leichtathletik, CVJM Niederndorf, SG Siegen - Zweite bei den Kreis-Einzelmeisterschaften über die Distanz von 800 m bei der Jugend weiblich)
7. Katharina Braas (U20, Leichtathletik, CVJM Niederndorf, SG Siegen - Zweite bei den Kreis-Einzelmeisterschaften der U20 über 400 m den zweiten Platz. In der gleichen Disziplin erreichte sie bei den Westfalenmeisterschaften in Recklinghausen einen beachtlichen dritten Platz.)
8. Lara Grümbel (U20, Leichtathletik, CVJM Niederndorf, SG Siegen - Platz eins bei den Kreis-Einzelmeisterschaften im Dreisprung. Im Siebenkampf der weiblichen Jugend U20 erreichte sie den 2. Platz. Bei den Westfalenmeisterschaften belegte sie im Weitsprung den 6. Platz. Im Dreisprung erreichte sie den 1. Platz und darf sich Westfalenmeisterin nennen.)
9. Michel Grümbel (U20, Leichtathletik, CVJM Niederndorf, SG Siegen - Kreismeister über 110 m Hürden. Ebenfalls den ersten Platz belegte er über 200 m der männlichen Jugend U20. Bei den Westfalenmeisterschaften in Recklinghausen erreichte er über 100 m den fünften Platz und über 110 m Hürden den dritten Platz.)
10. Ruben Klein (U20, Leichtathletik CVJM Niederndorf, SG Siegen - Erster Platz über 400 Meter. Bei den Westfalenmeisterschaften in Recklinghausen belegte er über 400 m den vierten Platz.)
11. Patrick Langenbach (U20, Leichtathletik, CVJM Niederndorf, SG Siegen - Kreismeister über die 400 m der U20).
12. Rahel Werner (U18, Leichtathletik, CVJM Niederndorf, SG Siegen - Platz zwei bei den Kreis-Einzelmeisterschaften im Dreispung. Im Siebenkampf der weiblichen Jugend U18 belgete sie den dritten Platz. Bei den Westfalenmeisterschaften in Recklinghausen erreichte sie Platz 7 im Dreisprung)
13. Lea Luisa Strelow (U18, Leichtathletik, CVJM Niederndorf, SG Siegen - Platz eins über 100 m der U18. Über 300 m erreichte sie den dritten Platz. Bei den Westfalenmeisterschaften erreichte sie über die 300 m Distanz den neunten Platz.)
14. Nele Julie Schmidt (W10, Leichtathletik, CVJM Niederndorf, SG Siegen - Bei den Mehrkampfmeisterschaften erreichte sie im Dreikampf der Kinder W10 den zweiten Platz.)
15. Jonas Töpfer ( M10, Leichtathletik, Alcher Turngemeinschaft - Auch er startete bei den DJMM-Kreismeisterschaften. Mit seiner Mannschaft der LAG Siegen erreichte er den ersten Platz. Bei den Kreis-Crossmeisterschaften über 600 m der Kinder M10 belegte er den fünften Platz.)
16. Hanna Jung (W11, Leichtathletik, CVJM Niederndorf, SG Siegen - Platz zwei im Dreikampf und im Schlagballweitwurf der Kinder W11. Kreismeisterin wurde sie in über 50 m, über 800 m, im Hoch- und im Weitsprung und auch im Vierkampf.)
17. Emy Wehner (W11, Leichtathletik, CVJM Niederndorf, SG Siegen - Platz drei der Kinder W11 über 800 Meter. Im Weitsprung errang sie Platz zwei und ist damit Vize-Kreismeisterin.)
18. Hannah Reschke (W11, Leichtathletik, CVJM Niederndorf, SG Siegen - Dritter Platz bei den Mehrkampf-Meisterschaften in Kreuztal im Dreikampf der Kinder W11)
19. Felix Bange (M11, Leichtathletik, Alcher Turngemeinschaft - Platz wein bei den DJMM Kreismeisterschaften mit der Mannschaft der LAG Siegen)
20. Helene Meissner (W12, Leichtathletik, Alcher Turngemeinschaft - Vize-Meisterin bei den DJMM-Kreismeisterschaften mit der Mannschaft der LAG Siegen)
21. Mira Töpfer (W12, Leichtathletik, Alcher Turngemeinschaft - Zweiter Platz mit der Mannschaft der LAG Siegen bei den DJMM-Kreismeisterschaften der Kinder W12. Bei den Kreismehrkampfmeisterschaften holte sie sich jeweils den Kreismeistertitel im Drei- und Vierkampf.)
22. Lara Marie Schmidt (W12, Leichtathletik, CVJM Niederndorf, SG Siegen - In der weiblichen Jugend W12 erreichte sie über 800 m den dritten Platz.)
23. Lia Zaili Braun (W12, Leichtathletik, CVJM Niederndorf, SG Siegen - Im Ballweitwurf der weiblichen Jugend W 12 belegte sie den zweiten Platz. Den Titel der Kreismeisterin holte sie sich im Hoch- und auch im Weitsprung. Im Dreikampf- und auch im Vierkampf der Jugend w12 belegte sie ebenfalls den ersten Platz.)
24. Tim Matti Kusche (M12, Leichtathletik, CVJM Niederndorf, SG Siegen - Er holte sich den Titel des Kreismeisters über 75 m und über 800 m der Jugend M12. Auch im Weitsprung und dem Ballweitwurf errang er jeweils den ersten Platz.)
25. Silas Manlik (M13, Leichtathletik, Alcher Turngemeinschaft - Im Vierkampf der Jugend M13 wurde er in Kreuztal mit 1679 Punkten sechster. Mit dieser Punktzahl steht er auf Platz 2 der Kreis-Bestenliste. 2022 konnte er viele Erfolge für sich verbuchen. Der größte Erfolg aber war die Teilnahme an den deutschen Mehrkampfmeisterschaften des deutschen Turnerbundes in Bruchsal. Im Fünfkampf der M12/13 erreichte er Platz 5. Die Qualifikation, die zur Teilnahme berechtigte, erreichte er bei den Mehrkampfmeisterschaften des hessischen Turnerbundes.
26. Samuel Jung (M15, Leichtathletik, CVJM Niederndorf, SG Siegen - Über 100 Meter errang er in der Jugend M15 den zweiten Platz, über 800 Meter erlief er sich den Titel des Kreismeisters. Bei den Westfalenmeisterschaften in Dortmund erreichte er Platz 9 über 800 Meter.)
Ehrung der Mannschaften
Frauen-Fußballmannschaft des SV Fortuna Freudenberg Büschergrund
Bereits drei Spieltage vor Schluss fuhren sie durch den Gewinn der Bezirksliga den Aufstieg in die Landesliga ein. Mit 52 Punkten aus 18 Spielen führten sie die Tabelle uneinholbar ein.
DMM Gruppe 2, weibliche Kinder U12 CVJM Siegen SG
Als Mannschaft der Sportgemeinschaft des CVJM Siegen traten sie bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften in der Gruppe 2, weibliche Kinder U12 an. In dieser Gruppe mussten die Disziplinen 50 m, Weitsprung, Schlagballweitwurf und die 4x50 m-Staffel gelaufen werden. Sie erkämpften sich Platz 1
Sportlerin und Sportler des Jahres:
Hanna Bräuer (Reiten, RV Giebelwald)
Ihre Sportgeräte heißen Miss McFly und Cookie. Zusammen haben sie schon viele Erfolge erzielt. Einer der Höhepunkte im letzten Jahr war die Teilnahme am Reitturnier in Warendorf. Dort trifft sich regelmäßig im Mai die Elite der jungen Pferdesportler. Dies ist neben den Deutschen Jugendmeisterschaften die bedeutendste Nachwuchsveranstaltung und bietet den Bundestrainern einen Überblick über den aktuellen Leistungsstand. Mit Miss McFly belegte sie den dritten Platz und holte somit die Bronzemedaille.Durch diesen Erfolg wurde sie durch die AG Nachwuchs des Deutschen Olympiakomitees für Reiterei in das Kader der U16 Ponyreiter berufen. Sie startete als Debütantin mit der deutschen Equipe bei den Pony-Springreiter-Europameisterschaften in Polen. Gleich zwei Nullrunden-Ergebnisse lieferte sie ab und erreichte mit dem deutschen Team Platz 5.
Jonas Fischbach (Fußball, SV Fortuna Freudenberg)
Er wurde 2022 mehrfach ausgezeichnet. Das bestätigt, dass seine 2012 getroffen Entscheidung mehr als richtig war. Was hat er entschieden? Da er nicht so oft in seiner Fußball-Mannschaft aufgestellt wurde, entschied er sich, Schiedsrichter zu werden. Nun, gute zehn Jahre später pfeift er als Schiedsrichter in der A-Junioren-Bundesliga und der Oberliga Westfalen. Letztes Jahr erhielt er die Auszeichnung als Nachwuchs-Schiedsrichter des Jahres in Gold - überreicht durch Deniz Aytekin auf dem DFB-Campus in Frankfurt.