An der Querstraße sollen 47 neue Wohneinheiten entstehen

An der Querstraße sollen 47 neue Wohneinheiten entstehen

Vor drei Jahren ging die Firma Schilder Bender in die Insolvenz; jetzt will die Sparkasse an der Querstraße mehrere Wohngebäunde errichten.

Büschergrund. Auf dem Gelände der ehemaligen Firma Schilder Bender an der Querstraße 1 soll ein neuer Wohnkomplex entstehen. Geplant ist die Errichtung von fünf Gebäuden mit insgesamt 47 Wohneinheiten, die U-förmig um einen zentralen Parkplatz angeordnet werden.  Die Wohnungsgrößen liegen zwischen 50 und 80 Quadratmetern und verfügen jeweils über deinen Stellplatz.

Das bislang vorliegende erste Konzept wird am Dienstag kommender Woche durch einen Mitarbeiter des Architektenbüros "infra plan" und der Sparkasse Siegen im Ausschuss für Stadtentwicklung und Digitalisierung vorgestellt.  Die Stadtverwaltung empfiehlt den politischen Gremien den Abschluss einer städtebaulichen Vereinbarung unter Beachtung von Klimaschutzmaßnahmen, preisgünstigem Wohnungsbau und Gestaltungsvorschriften wie zum Beispiel Dachbegrünungen.

Vor gut drei Jahren ging die Firma Schilder Bender in die Insolvenz. Das zu Zeiten des Ersten Weltkriegs erbaute und zunächst als Näherei genutze Gebäude ging an die Sparkasse Siegen über. 2021 begutachtete der Landschaftsverband das Gebäude, kam aber zu dem Ergebnis, dass es nicht in die Denkmalliste einzutragen ist. 

Image

Freudenberg Online berichtet seit 2000 aus der Stadt Freudenberg im Kreis Siegen-Wittgenstein und seinen Ortsteilen.

Über uns