Grünen-Stadtverordneter Norbert Rech ist tot

Grünen-Stadtverordneter Norbert Rech ist tot

Stadtverordneter Norbert Rech ist am Montag im Alter von nur 53 Jahren verstorben.

Freudenberg. Schon wieder eine traurige Nachricht für die Freudenberger Kommunalpolitik: Norbert Rech, Stadtverordneter und Geschäftsführer des Stadtverbandes von Bündnis 90 / Die Grünen, ist am Montag im Alter von nur 53 Jahren verstorben. Erst vor fünf Jahren war der gebürtige Pfälzer nach Freudenberg gekommen, hatte sich hier insbesondere für die Vereine und das Ehrenamt stark gemacht.

Rech war 30 Jahre lang kommunalpolitisch aktiv und arbeitete in seiner pfälzer Heimat als freier Journalist. "Besonders wichtig war es für Norbert Rech, die Menschen in den Mittelpunkt zu rücken, ob einfache Bürger oder Bürgermeister", schreibt der Pfälzische Merkur in einem Nachruf. Für die Redaktion in Zweibrücken schrieb der gebürtige Kuseler "seit 2001 tausende Artikel", wie es weiter heißt.

2019 kam "nob" privat bedingt ins Siegerland, schloss sich aber auch hier schnell den Grünen an und engagierte sich in der Kommunalpolitik. Im November 2020 wurde er in den Stadtrat gewählt, sein Schwerpunkt galt den Themen Ehrenamt und Vereinsleben. Der Grünen-Stadtverband würdigte Rech zudem als "aufrichtigen und aktiven Menschen", der sich "für Kunst und Kultur begeisterte und energiegeladen für seine Überzeugungen eintrat". 

Image

Freudenberg Online berichtet seit 2000 aus der Stadt Freudenberg im Kreis Siegen-Wittgenstein und seinen Ortsteilen.

Über uns