Freudenberg. Musikfans sollten sich am Wochenende nichts Wichtiges vornehmen und in der Stadt bleiben. Denn auf der Freilichtbühne werden am Freitag und Samstag zwei Events der Extraklasse geboten. Am Freitag steigt ab 19 Uhr die Marillion Tribute Night 2023; und am Samstag steht mit Ray Wilson ein Künstler von internationalem Format auf der Open-Air-Bühne.
Die ganze Woche über wurden am Kuhlenberg Bühnenelemente geschleppt, Kabel verlegt und die Technik aufgebaut. "80 Stunden Arbeit stecken hier drin", blickt Dirk Otterbach am Donnerstagabend auf die Bühne. "Natürlich ist hier bereits jede Menge Technik vorhanden - aber eher für Theater und nicht für Konzerte."
Bis Freitagnachmittag ist alles fertig, denn um 16.30 Uhr öffnen sich die Türen zur Marillion Tribute Night. Beste Gelegenheit also, mit gleichgesinnten Marillion-Fans und denen, die es noch werden wollen, in Erinnerungen an Konzerte, Gigs und Festivals zu schwelgen oder schonmal den einen oder anderen Hit im Biergarten anzustimmen. Um 19.30 Uhr betritt "Mr. Punch" aus Italien die Bühne und wird vor allem den Fans der Fish-Ära einen Abend der Extrklasse bieten. Nach der Pause gegen 21.30 Uhr ist die "strange engine" aus Limburg zu Gast und wird die Songs aus der "Hogarth-Ära" präsentieren. Beides zusammen dürfte weit mehr als ein reiner Cover-Abend als vielmehr eine Hommage an eine der einflussreichsten britischen Pockbands sein.
Bereits am Samtag geht's am Kuhlenberg mit keinem Geringeren als Ray Wilson weiter. Pünktlich um 16 Uhr öffnen sich die Tore des Freilichtbühnen-Geländes. Der Ex-Sänger von "Genesis" präsentiert am Abend die größten Hits der Bandgeschichte und seiner Solokarriere. 20 Jahre nach der Veröffentlichung von ”Calling all Station” wird Ray Wilson mit seiner Band die besten Stücke hieraus präsentieren. Im Repertoire hat er alle Hits wie ”Congo”, ”Not about us”, ”Shipwreckes” und auch beliebte Livesongs wie beispielsweise ”The Dividing LIine”, welches durch das gewaltige Schlagzeugsolo und das gigantische Duell der Lead-Gitarren heraussticht.
Für beide Veranstaltungen gibt es noch Karten an der Abendkasse.