Neun ungewöhnliche Geschichten "An Sieg und Rhein"

Neun ungewöhnliche Geschichten "An Sieg und Rhein"

Bertram Münker hat neun ungewöhnliche Geschichten "An Sieg und Rhein" aufgeschrieben. Erhältlich ist das Buch bei "Filousophie", "Liebenswertes" oder "Galerie neu & alt" in Freudenberg.

Büschergrund. Bertram Münker könnte viele Geschichten erzählen. Hat er auch schon. Nicht nur, weil er mit offenen Augen und wachem Verstand durch die Welt geht und jede Menge erlebt hat (auch was er ohne eine lebensrettende Stammzelltransplantation vor bald acht Jahren nicht mehr erlebt hätte), sondern weil er seine Um-Welt und Mitmenschen wertschätzt und sie gerne in den Fokus rückt. Entstanden sind so Sachbücher, Reiseführer, Kunst- und Landschaftsführer, Gedichte und Bildbände. 

In seinem neuen Buch hat der Büschergrunder neun ungewöhnliche Geschichten zusammengetragen: „An Sieg und Rhein“ – Geschichten, wie sie eigentlich nur das Leben schreibt.  Das Cover des 322 Seiten starken Taschenbuchs ziert der Alte Flecken – kein Wunder. Wer hier lebt, wird sich und seine Heimat in den Geschichten von Bertram Münker schnell wiedererkennen. „Es sind humorvolle, unterhaltsame Geschichten, die sich überwiegend so zugetragen haben“, erklärt der 67-Jährige. „Einiges habe ich aber auch ergänzt oder dazuerfunden, wenn es gerade so gut passte.“

Im „Schrecken überm Alten Flecken“ etwa geht es um eine lautstarke Begegnung im Glockenturm der evangelischen Kirche. Der „Alcher Postverkehr“ schildert einen außergewöhnlichen Postservice. Und zwar weiß jedes Kind, dass es  „am Rhein so schön“ sein kann – nur nicht dann, wenn ein unfreiwilliger Zwangsaufenthalt in eine endlos lange Dauersitzung ausartet. Und so hat jede der neun Geschichten ihren Überraschungsmoment, enthüllt Unerwartetes oder weckt Neugier oder auch eigene Erinnerungen.

Das Buch „An Sieg und Rhein“ ist im Rediroma-Verlag erschienen und in Freudenberg zum Preis von 15,95 Euro bei „Filousophie“, „Liebenswertes“ und in der „Galerie neu & alt“ sowie für 9,99 Euro bei Amazon auch als eBook erhältlich.

Image

Freudenberg Online berichtet seit 2000 aus der Stadt Freudenberg im Kreis Siegen-Wittgenstein und seinen Ortsteilen.

Über uns