Großer Reitsport bei Neuauflage der "Giebelwald Classics"

Großer Reitsport bei Neuauflage der "Giebelwald Classics"

Spektakulärer Reitsport stand drei Tage lang auf dem Programm der "Giebelwald Classics" - wie hier das Barrierespringen unter Flutlicht am Samstagabend.

Niederndorf.  Die "Giebelwald Classics" lockten am Wochenende nicht nur zahlreiche Reitsportlerinnen und Reitsportler, sondern auch gut 2000 Besucher auf die Reitanlage Auf der Hube. Mehr als 1000 Starts in 44 Wettbewerben standen auf dem Programm. Die Fans sahen spannende Wettbewerbe in den höchsten Leistungsklassen. Bei freiem Eintritt, strahlendem Sonnenschein oder unter spektakulärem Flutlicht. 

Sportlicher Höhepunkt war die mit 5000 Euro dotierte Springprüfung der Klasse S** um den „Großen Preis von Freudenberg“. Insgesamt 22 Teilnehmer nahmen Kurs auf das Preisgeld, darunter auch vier heimische Teilnehmer. Während die Neunkirchenerin Lisa-Marie Thielmann (RV Hellertal) und der Siegener Marc Ostendarp (Siegener RV) nach Abwürfen den Sprung in diese Siegerrunde verpassten, zog das Siegener Ehepaar Philipp und Isabel Schöllhorn (ZRFV Hollekusse) jeweils ohne Fehler ins Stechen der sechs Besten ein. Diese Entscheidung beherrschte dann allerdings Hendrik Dowe vom ZRFV Heiden mit seinen beiden Pferden „Lajacuma“ und „Askala NRW“. Erst legte Dowe fehlerfrei und schnell vor, dann sah er abwartend, wie sich die Konkurrenz an seiner Bestzeit die Zähne ausbiss. Am Ende setzte er noch eins drauf und ritt zum Doppelsieg vor Marvin Carl Haarmann (RZFV Ahaus) auf „Bagueli“. Philipp und Isabel Schöllhorn blieben nach nach guter Vorstellung und jeweils einem Abwurf am selben Hindernis vor der voll besetzten Zuschauertribüne die undankbaren Plätze vier und fünf. Ohne das Missgeschick am Doppeloxer hätte es für Philipp Schöllhorn zum zweiten Platz gereicht.

Gut drauf zeigten sich aber auch die heimischen Dressurreiter in den beiden Rechtecken. Besonders die vom ZRFV Hollekusse zum Giebelwald gewechselte Christina Wessling bot eine tolle Vorstellung. Hinter der überragenden Lisa Dippong vom Reitverein Balve belegte sie in der Dressurprüfung Klasse S* auf ihrem „Rosinenbomber“ knapp geschlagen den zweiten Platz. Eine beeindruckende Leistung im Viereck zeigte aber auch die in letzter Zeit immer stärker reitende Maike Büdenbender von der PSG Werthenbach. Die Netphenerin platzierte sich auf Rang fünf und unterstrich damit die jüngst gezeigten Leistungen. Die krönte die Johannländerin mit einem ersten Platz in der Dressurprüfung Klasse M** auf „Rock For Romance“, als sie den hoch gehandelten Christopher Putz vom RFV Wattenscheid-Sevinghausen mit seinen beiden Pferden auf die Plätze verdrängte. Christina Wessling gewann derweil auf „FS Fascination“ die L-Dressurpferdeprüfung, wurde Zweite in der Amateur-Dressurprüfung Klasse S* und war zusammen mit Maike Büdenbender die herausragende heimische Dressurreiterin „Auf der Hube“.

Zu weiteren Klassensiegen reichte es auch für heimische Springreiter. Marc Ostendarp (Siegener RV) gewann auf „Level Four Two“ die Springpferdeprüfung Klasse A*, während Philipp Schöllhorn auf „Million’s Conway“ die Springpferdeprüfung Klasse L vor Ostendarp und Bernd Wilmsmann (RV Neuwied) siegreich absolvierte.

Echte Zugpferde waren im Übrigen auch die Veranstaltungen unter Flutlicht am Abend, darunter das "Jump and Run" oder das Barrierespringen. Auch die eine oder andere Showeinlage erfreute die Besucher auf der Hube.

Image

Freudenberg Online berichtet seit 2000 aus der Stadt Freudenberg im Kreis Siegen-Wittgenstein und seinen Ortsteilen.

Über uns