Brand im Backes: Feuerwehr verhindert Schlimmeres

Brand im Backes: Feuerwehr verhindert Schlimmeres

Die insgesamt 22 Einsatzkräfte hatten den Brand im Niederndorfer Backes am Mittwochnachmittag schnell unter Kontrolle. (Foto: Jürgen Schade)

Niederndorf. Nur durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehren aus Niederdorf und Oberfischbach konnte verhindert werden, dass der Niederndorfer Backes am Mittwochnachmittag ein Raub der Flammen wurde. Wie regelmäßig mittwochs sollte der Backesofen für das bevorstehende Brotbacken Donnerstag  angeheizt werden. Doch diesmal war alles anders, denn obwohl mächtig schwarze Rauchwolken aus dem Schornstein am Dach kamen, wollte der Ofen nicht richtig „ziehen“.

Plötzlich entfachte sich in dem Schlot ein Kaminbrand. Unverzüglich wurde die Feuerwehr alarmiert, doch das Feuer hatte sich nach weiteren Meldungen in die Zwischendecke ausgebreitet. Der Leiter der Feuerwehr, Rainald Thiemann, erhöhte das Alarmstichwort auf „Feuer-4“ und so wurde neben der Freudenberger Drehleiter auch die Einsatzkräfte aus Oberheuslingen-Bottenberg mit alarmiert.

Die Niederdorfer Straße musste, weil hier die Drehleiter stand, von der Feuerwehr gesperrt werden. Die Einsatzkräfte gingen unter schweren Atemschutz vor und öffneten die Zwischendecke. Hier konnten sie erst einmal Dämmmaterial beseitigen. Das Feuer war letztlich schnell gelöscht.

Image

Freudenberg Online berichtet seit 2000 aus der Stadt Freudenberg im Kreis Siegen-Wittgenstein und seinen Ortsteilen.

Über uns