Freudenberg. Kulturfans müssen im neuen Jahr nicht lange warten, bevor es im am Silberstern mit dem neuen Programm weitergeht. Der Kulturflecken hat sich für das 21. Jahr seines Bestehens wieder jede Menge rund um "Kunst, Kultur und Kommunikation" vorgenommen. Bereits am Freitag, 12. Januar, 19 Uhr, lädt der Verein zur "Candlelight-Lesung" mit Volker Bunse, Kerstin Muckenhaupt und Thomas Brokamp in die Villa Bubenzer ein.
Nur eine Woche später, am 19. Januar, 20 Uhr, ist "Akustik Story" zu Gast im KulturFlecken am Silberstern und präsentiert beim Dämmerschoppen akustische Versionen von bekannten Pop- und Rockhits der letzten Jahrzehnte. Verschiedene Spielstile versprechen eine hörenswerte Mischung aus Pop-Rock-Blues und Fingerstyle-Gitarrenmusik. Thomas Leidig (Gitarre, Gesang), Andreas "Benno" Bender (Gitarre, Mandoline) und Tibor Zachar (Gitarre, Gesang) stammen aus Freudenberg und Kreuztal und machen seit 2022 handgemachte Musik mit viel Leidenschaft. Eintrittskarten gibt's nur an der Abendkasse für 10 Euro.
Der Bandname "Good Stuff" (zu Deutsch "Gutes Zeug") ist für die fünf Musikerinnen und Musiker Verpflichtung und Versprechen zugleich, die am Freitag, 23. Februar zum Dämmerschoppen im KulturFlecken zu Gast sind. Harals Utsch, Arnulf Wagener, Antje Trempedach-Schreiber, Andreas Grammel und Gerd Krause präsentierten ab 20 Uhr Rockhöhepunkte der 1970er- und 80er-Jahre. Auch hier gibt's Tickets zum Preis von 10 Euro nur an der Abendkasse.
Den ersten Theater-Höhepunkt bildet das Stück "Die Niere", präsentiert vom Konnex Theater aus Drolshagen, am Samstag, 9. März, 20 Uhr, im Technikmuseum. Auf das Publikum wartet ein spannender und humorvoller Abend, der sich um die Frage dreht: "Liebling, würdest du mir eine Niere spenden?". Tickets sind zum Preis von 15 Euro erhältlich.
>> Das Jahresprogramm 2024 gibt's hier zum Download