Die "Blaue Friedensherde" gratuliert dem KulturFlecken zum Geburtstag

Die "Blaue Friedensherde" gratuliert dem KulturFlecken zum Geburtstag

Tierische Friedensbotschafter: Die "Blauschafe" aus Reetz weiden am Wochenende im Freudenberer Kurpark.

Freudenberg. Das Wochenende wird ziemlich bunt in Freudenberg. Der KulturFlecken Silberstern e.V. feiert am Samstag und Sonntag seinen 20. Geburtstag. Am Samstag um 11 Uhr startet die offizielle Festveranstaltung im Ratssaal. Mit Bürgermeister Reschke, Landrat Andreas Müller, Jens van der Heyden als Leiter des KulturBüros Siegen-Wittgenstein und Moderator Volker Bunse, der auf "20 Jahre Nischenkultur und verrückte Ideen" zurückblicken wird.

Nach dem offiziellen Teil wird in der Alten Schmiede bei Sekt und Häppchen weiter gefeiert. Der KulturFlecken hat eine 60-seitige Broschüre mit einem Querschnitt aus den vergangenen 20 Jahren herausgegeben und wird diese vorstellen. Ebenso wie die Grafikerin Siri Matthey, die Postkarten mit dem Motiv der alten Schmiede entworfen hat.

Bei allen illustren Gästen dürften die eigentlichen Stars des Wochenendes allerdings andere sein: blaue Schafe der "Friedensherde" werden von Samstag auf Sonntag im Kurpark weiden und nicht nur spektekulär aussehen, sondern auch den einen oder anderen Euro für den guten Zweck einbringen. Die "Blaue Friedensherde" der Blauschäferei Reetz wurde zur Förderung des gegenseitigen Verständnisses, der Toleranz und des friedlichen Zusammenlebens ins Leben gerufen. Nach ihrem ersten Auftritt 2009 in Venedig reiste sie bis heute in über 160 Städte. Seit 2012 steht die Blauschafherde unter der Schirmherrschaft des EU-Parlamentes. Das Blau als Friedensfarbe findet seine Entsprechung im Blau der EU, der UN, der UNESCO oder UNICEF.

Landrat Andreas Müller wird am Vormittag das erste Schaf im Rahmen der Festveranstaltung versteigern. Am Nachmittag ab 15 Uhr geht's im Kurpark weiter, wo weitere Schafe versteigert werden. "Der Erlös kommt zu 100 Prozent der kulturellen Bildung von Kindern in Freudenberg zugute, die aus Krisengebieten flüchten mussten", so der KulturFlecken in einer Pressemitteilung. Umrahmt wird die Versteigerung von einem bunten Programm - mit Vorführungen der Jonglage-Kinder des TV Freudenberg unter der Leitung von Patricia Oriente und Gesangsdarbietung des ukrainischen Kinderchores „Glöckchen“ mit Chorleiterin Olena Slobodyska.

Image

Freudenberg Online berichtet seit 2000 aus der Stadt Freudenberg im Kreis Siegen-Wittgenstein und seinen Ortsteilen.

Über uns