Nach "Julia und Romeo" kommt "Der Drache" in den Kurpark

Nach "Julia und Romeo" kommt "Der Drache" in den Kurpark

Sehen nicht gerade aus wie Drachen, führen sich aber zumindest im Kupark so auf: Die Darstelerinnen und Darsteller des Bruchwerk-Theaters kommen nach Freudenberg.

Freudenberg. Wem "Julia und Romeo" auf dem Siebenhalbtonner im Kurpark voriges Jahr gefallen hat, der sollte sich den Sonntag, 30. Juli, vormerken. Denn dann wird der Kurpark erneut zum Theaterschauplatz: Ab 20 Uhr ist das Bruchwerk-Theater aus Siegen zu Gast, der Lkw ist wieder die Bühne, Regisseur David Penndorf und sein Ensemble sorgen wieder für ein außergewöhnliches Theatererlebnis unter freiem Himmel.  Diesmal aber nicht mit dem abgewandelten Shakespeare-Klassiker, sonderm mit "Der Drache".

Ursprünglich als Kritik am Stalinismus verfasst handelt "Der Drache" von Ausbeutung, Zivilcourage, Gerechtigkeit und der Macht des Einzelnen: Willkommen in einer friedlichen Stadt, wo jeder seine Pflichten erfüllt und man dem Drachen jährlich eine Jungfrau opfert. Hier passiert wirklich nichts Ungewöhnliches. Aber dann kommt dieser Lanzelot - ein „Held". Bereit für das Gute zu kämpfen, das Schweigen der Masse zu brechen und so weiter. Bitte weitergehen, Herr Ritter, sie werden hier nicht gebraucht! Aber was tut er? Er fordert den Drachen zum Kampf heraus, das tolle Wundertierchen! Das kann doch nicht wahr sein! Das darf doch nicht wahr sein! "Der Drache" von Jewgeni Schwarz begleitet Lanzelot in eine Welt der Unterdrückung, wo Helden gegen Drachen kämpfen. Aber wer oder was ist der Drache? Ist er überhaupt real oder nur die Erfindung einer Obrigkeit? "Der Drache" in der Inszenierung von David Penndorf ist eine märchenhafte Parabel, die mit viel Charme daran erinnert, sich nicht in passiver Hoffnungslosigkeit zu ergeben.

Mit JULIA & ROMEO tourte das Amateur-Ensemble des Bruchwerk Theaters 2022 erstmals mit einem 7,5- Tonner als Bühne durch den erweiterten Raum Südwestfalens. Mit neun Vorstellungen an sechs Spielorten konnten die Amateur-Darstellenden knapp 1300 Menschen begeistern. Mit "Der Drache" folgt das zweite Trucktheaterprojekt unter der Leitung von David Penndorf. Seit April laufen die Proben. Diesmal wird das Publikum nicht vor dem Truck sitzen, sondern sowohl links als auch rechts vor den Längsseiten des Trucks. So gibt es gleich zwei erste Reihen. Wer möchte, darf gerne auch eigene Sitzgelegenheiten und Decken mitbringen.

Image

Freudenberg Online berichtet seit 2000 aus der Stadt Freudenberg im Kreis Siegen-Wittgenstein und seinen Ortsteilen.

Über uns