Kunst, Gesang und Theater zum Jahresausklang im KulturFlecken

Kunst, Gesang und Theater zum Jahresausklang im KulturFlecken

Freudenberg. Zum Jahresende kehrt in der Alten Schmiede am Silberstern und anderen Veranstaltungsorten nochmal jede Menge kulturelles Leben ein. Der KulturFlecken Silberstern beendet das Jahr seines 20-jährigen Bestehens mit Puppentheater, Kunst in unterschiedlichen Facetten und adventlichem Gesang. Bereits am Sonntag, 26. November sucht Kasper den Weihnachtsbaum. Das Puppentheater von und mit Lisa Kaufhold bietet ein fröhliches Kinderstück mit viel Musik zur Einstimmung auf die Weihnachtszeit. 

Nicht nur Kinder, sondern auch erwachsene Zuschauer kommen hier auf ihre Kosten. Denn natürlich werden die Zuschauer aktiv mit einbezogen, wenn es gilt, den verschwundenen Weihnachtsbaum wieder zu finden.

  • Termin: Sonntag, 26. November, 16 Uhr
  • Ort: Schreineri Quandel, Krottorfer Straße 45
  • Eintritt: VVK und TK 12 Euro für Erwachsene, 6 Euro für Kinder

Die Weihnachtsvilla öffnet ihre Tore dann am ersten Dezember-Wochenende. Nach dem großen Erfolg im vorigen Jahr laden Bürgerstiftung Freudenberg und der KulturFlecken Silberstern erneut zu einem Besuch in die weihnachtliche Villa Bubender ein. Künstler und Kunsthandwerker stellen ihre Arbeiten in den Räumlichkeiten der Villa vor; dazu gibt es Kaffee, Torten, Punsch oder kleine Snacks. Gegen 16.30 Uhr wird an diesem Nachmittag der Weihnachtsbaum illuminiert und wird dann bis Weihnachten wieder weithin zu sehen sein.

  • Termin: Samstag und Sonntag, 2. und 3. Dezember, 13 bis 18 Uhr
  • Ort: Villa Bubenzer, Villa-Bubenzer-Weg 4

Ebenfalls am ersten Dezember-Wochenende stellt mit Herb Schwarz ein Urgestein der Freudenberger Kunstszene in der Alten Schmiede aus. Der Kubismus steht Pate, wobei sich auch der Einfluss anderer Künstler, wie etwa Lyonel Feininger, in seinen Acry-Bildern niederschlägt, wenn er die Flächen der vorgefundenen Motive in geometrische Teilformen zerlegt, den Weg der realistischen Abbildung verlässt und abstrahiert.

  • Termine: Samstag und Sonntag, 2. und 3. Dezember, 13 bis 18 Uhr
  • Ort: Alte Schmiede am Silberstern

Wer wieder einmal die alten Weihnachtslieder aus der Kindheit singen möchte, sollte am Sonntag, 10. Dezember, 15 Uhr, zum Adventssingen in die Alte Schmiede kommen. Hier erklingen "Macht hoch die Tür", "Was soll es bedeuten" oder "Kommet ihr Hirten". Dazu gibt es selbstgebackene Plätzchen und Weihnachtstee.

  • Termin: Sonntag, 10. Dezember, 15 Uhr
  • Ort: Alte Schmiede am Silberstern
Image

Freudenberg Online berichtet seit 2000 aus der Stadt Freudenberg im Kreis Siegen-Wittgenstein und seinen Ortsteilen.

Über uns