Freudenberg. Die lange geplante Graffiti-Wand wurde am Dienstag im Skatepark im Gambachtal errichtet. Hier haben die Jugendlichen künftig die Gelegenheit, ihrer Kreativität auf fast 40 Quadratmetern Fläche freien Lauf zu lassen. Dass das Projekt nun endlich umgesetzt wurde, ist vor allem dem Engagement der Jugendlichen selbst zu verdanken.
Bereits im Herbst 2022 kam im >> digitalen Jugendforum Freudenberg erstmals der Wunsch nach einer legalen Sprühfläche auf. Es folgten ein Diskussionsabend im Jugendcafé Backes sowie die Antragsstellung in den politischen Gremien. Einige Sitzungen später gab die Politik Grünes Licht für den Bau einer Graffiti-Wand.
Am Dienstagmorgen trafen sich Johannes Henrich von der Stadtjugendpflege und einige Helferinnen und Helfer sowie Garten- und Landschaftsbauer Julian Nöll, der das Projekt ebenso unterstützt wie der Kreisjugendring Siegen-Wittgenstein und der hagebaumarkt Freudenberg.
Am frühen Nachmittag war die Wand schließlich fertiggestellt und steht ab sofort allen kreativen Jugendlichen zur freien Verfügung.