Freudenberg. Zu einer außerewöhnlichen Lesung - nicht nur für Eisenbahn-Fans und Siegerländer - lädt der KulturFlecken am Silberstern für Freitag, 13. Dezember, 18 Uhr, in die alte Schmiede ein. Heiko Weiß liest aus seinem Buch „Dr. Isebahsbähner", ein Buch, das ursprünglich nur als Einzelexemplar für die Familie gedacht war, er aufgrund der zahlreichen Nachfragen dann aber doch in größerer Auflage drucken ließ und nun im Eigenverlag vertreibt.
„Mein Vater Peter war seit jeher ein begeisterter Modelleisenbahner..." Mit diesen Worten beginnt Heiko Weiß seine „Optische Lesung", die er seit Herbst 2024 im Siegerland hält. Er unterhält in seiner Lesung mit zahlreichen Anekdoten: Aus seiner Kindheit in den 1970er-Jahren, von seinen laienhaften Anfängen beim Modellbahnbau und der (vorerst) letzten fertiggestellten Anlage zum Thema Siegen und Umgebung, die er vor rund zwei Jahren abriss, um Platz für eine neue zu haben.
Die Zuhörer tauchen ein in Bilder und Filme aus Weiß' Privatarchiv, die von Echtdampftreffen in den 1970-er Jahren, das Spielen im Kinderzimmer der 1970/80 er Jahre und die Modellbahnen im eigenen Haus bis hin zu Filmaufnahmen eines Märklin-Teams und einer Einladung im Rahmen der Jahrestagung „Alltägliches Erben" des Arbeitskreises Theorie und Lehre der Denkmalpflege e.V. reichen.
Lebendig und kurzweilig nimmt Heiko Weiß die Anwesenden mit in (s)ein Leben mit einem Hobby, das ihm im Laufe der Jahre echte Freundschaften, lustige Begebenheiten und vieles mehr beschert hat. In der urigen alten Schmiede erleben die Gäste im weihnachtlichen Ambiente einen gemütlichen Abend mit Wein, Tee und Gebäck.