Heimatfreunde blicken auf volles Programm zurück

Heimatfreunde blicken auf volles Programm zurück

Heimatvereins-Vorstand mit "Nachwuchs": Sabrina Maag, Jenny Halberstadt und Dennis Maag wurden neu ins Gremium gewählt.

Hohenhain. Ein Hauch Normalität beim Heimat- und Verschönerungsverein Hohenhain am vergangenen Freitag - Vorsitzender Wolfgang Bode hatte zur Mitgliederversammlung ins Bürgerhaus eingeladen und blickte auf ein aktives Jahr - unter anderem mit Weihnachtsbaumsammlung, Aktion "Saubere Flur", Osterfeuer mit ökumenischem Gottesdienst, Maifeier, Wanderung an Christi Himmelfahrt und Martinszug zurück. 

Jochen Maag wurde für seine aktive Tätigkeit in den vergangenen Jahren mit der Ehrennadel 2022 der ARGE der Heimatvereine ausgezeichnet.  Die Renovierungen im Bürgerhaus sind fast abgeschlossen, kleine Restarbeiten stehen laut Wolfgang Bode noch aus.

Der MGV Concordia Hohenhain wurde aufgrund des Alters seiner Mitglieder aufgelöst, er überließ dem Heimatverein eine Spende aus dem verbliebenen Geldvermögen. Es wurden im vergangenen Jahr zwei neue Bänke auf dem Friedhof sowie eine neue Rastmöglichkeit am Hohenhainer Tunnel aufgestellt. Bode bedankte sich bei der ARGE der Heimatvereine, die die jährlich wiederkehrende Prüfung aller Elektrogeräte organisatorisch sowie finanziell unterstützt. Die ebenfalls von der ARGE organisierte und sehr informative „Ortsbegehung“ fand im letzten Jahr in Oberheuslingen statt. Die Hohenhainer Teilnehmer berichteten von einem informativen und gelungenem Nachmittag.

Für 2023 unter Vorbehalt geplant sind die „Saubere Flur“, Osterfeuer mit ökumenischem Gottesdienst, Maifeier, Wanderung an Christi Himmelfahrt, Beteiligung an den Ferienspielen
der Stadt Freudenberg, Freudenberger BackesTour, Martinszug und Adventskaffee für Senioren.

Die Kassenberichte wurden von Heinz Preusser und Michael Berger vorgetragen, dank Spenden und Zuwendungen verschiedener Art, steht der Verein auf soliden Beinen. Der Bericht der Kassenprüfer Claus Rosenthal und Heinz Roggensack führte zur Entastung des gesamten Vorstandes.

Neu gewählt wurden folgende Posten:
2. Vorsitzender – Theo Hesse
2. Geschäftsführer - Jochen Maag
2. Kassierer – Axel Kirschey
2. Schriftführerin – Sabrina Maag - Neuwahl
2. Jugendwartin – Jenny Halberstadt – Neuwahl
Materialwart – Dennis Maag - Neuwahl
Beisitzer – Ulrike Müller + Jean Müller
Kassenprüfer: Heinz Roggensack und Heinz Fischbach

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurde Helgard Bäumer in Abwesenheit geehrt.

Image

Freudenberg Online berichtet seit 2000 aus der Stadt Freudenberg im Kreis Siegen-Wittgenstein und seinen Ortsteilen.

Über uns