Familien- und Heimatforscher "par excellence": Gerhard Moisel wird 70

Familien- und Heimatforscher "par excellence": Gerhard Moisel wird 70

Heimatpfleger, Vize-Vorsitzender des Heimatvereins und ein Experte in Sachen Familien- und Heimatforschung: Gerhard Moisel feierte am Dienstag seinen 70. Geburtstag.

Heisberg. Die Heisberger kennen ihren Gerhard Moisel als Ortsheimatpfleger oder als Vize-Vorsitzenden des Heimatvereins. Sein Name steht weit darüber hinaus im Siegerland für vortreffliche Forschungsarbeit, insbesondere, was die Familienkunde angeht. Gut 29 Jahre lang leitete Gerhard Moisel die Familienkundlichen Arbeitsgemeinschaft des Siegerländer Heimat- und Geschichtsvereins. Jeden Monat – bis zum 8. März 2019 – trafen sich Interessierte und Forscher zu Vorträgen im Haus der Kirche in der Siegener Burgstraße. 

Der Treffpunkt war nicht zufällig gewählt, denn Gerhard Moisel war beruflich das Archiv des Evangelischen Kirchenkreises anvertraut – nach Aussagen des Landeskirchlichen Archivs eines der bedeutendsten Synodalarchive in Westfalen. Für ihn als Leiter der „Familienkundler" fand sich kein Nachfolger, und so war mit „500 Jahre Hammerschmiedegeschlecht Spies – die Geburtsstunde einer großen Familie" der letzte Vortrag in der Arbeitsgemeinschaft überschrieben.

Gerhard Moisel ist weiter als Autor tätig, seine Rezensionen und Beiträge finden sich zumeist in SIEGERLAND, der renommierten Zeitschrift des Siegerländer Heimat- und Geschichtsvereins. Aber auch „Freudenberg im Zeitgeschehen" darf sich über Texte von Gerhard Moisel freuen. Gerhard Moisel bearbeitete übrigens auch den Band 8 des Siegerländer Geschlechterbuchs.

Die Arbeitsgemeinschaft Freudenberger Heimatvereine zeichnete Gerhard Moisel bereits 2014 mit ihrer Ehrennadel aus und würdigte damit seine herausragenden Leistungen in der Forschungsarbeit. Er verfüge über einen sagenhaften Erfahrungs- und Wissensschatz hieß es damals: „Als sehr kluger Beobachter und Sachwalter der Geschichtsforschung ist er ein unentbehrlicher Ratgeber für viele Autoren und Veröffentlichungen."

Am Dienstag, 28. Februar 2023, kann Gerhard Moisel seinen 70. Geburtstag feiern, zu dem ihm natürlich auch die Kolleginnen und Kollegen der Freudenberger Heimatvereine sehr herzlich gratulieren und ihm alles erdenklich Gute wünschen.

Image

Freudenberg Online berichtet seit 2000 aus der Stadt Freudenberg im Kreis Siegen-Wittgenstein und seinen Ortsteilen.

Über uns