A45: Transporter fährt ungebremst auf Lkw auf

A45: Transporter fährt ungebremst auf Lkw auf

Lebensgefährlich verletzt wurde der Fahrer dieses Transporters auf der Autobahn zwischen Siegen und Freudenberg. (Fotos: Kai Osthoff)

Freudenberg/Siegen. Bei einem Verkehrsunfall auf der Autobahn 45 zwischen Siegen und Freudenberg ist am Freitagvormittag ein Fahrer eines Transporters nach ersten Angaben lebensgefährlich verletzt worden. Wie die Polizei erklärte, war der in Richtung Dortmund unterwegs und rund einen Kilometer vor dem Rasthof Siegerland Ost ungebremst auf einen langsam vor ihm fahrenden Lastwagen aufgefahren. Der Unfall passierte auf der rechten Fahrspur.

Der Transporter wurde durch die Wucht des Aufpralls nach rechtes gegen die Leitplanke geschleudert. Da der vordere Teil des Fahrzeugs stark zusammenschoben war, wurde der Fahrer hinter dem Steuer eingeklemmt. Erst nach rund 45 Minuten konnte ihn die Feuerwehr mittels einer Technischen Rettung über die Ladefläche retten. Dazu wurde das Fahrzeug von vorne gesichert, während weitere Kräfte die Ladefläche ausräumten und die Rückwand ausbauten. Somit konnte der schwerstverletzte Mann zusammen mit dem Rettungsdienst befreit und mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gefahren werden.

Die Autobahn in Fahrtrichtung Dortmund war für die Dauer der Rettungsaktion gesperrt worden. Nicht zuletzt, da auch der Rettungshubschrauber Christoph 25 auf der Fahrbahn gelandet war, um einen weiteren Notarzt an die Einsatzstelle zu bringen und den Patienten möglicherweise ins Krankenhaus zu fliegen. Aufgrund des kritischen Gesundheitszustandes entscheiden sich die Retter jedoch für einen Transport auf der Straße. Der stark beschädigte Transporter musste von einem Abschleppunternehmen geborgen werden. Mitarbeiter der Autobahnmeisterei reinigten unter anderem die Fahrbahn, die voller Fahrzeugteile lag. Im Einsatz war die Berufsfeuerwehr Siegen sowie die Einheiten Eiserfeld, Kaan-Marienborn und Achenbach.

Image

Freudenberg Online berichtet seit 2000 aus der Stadt Freudenberg im Kreis Siegen-Wittgenstein und seinen Ortsteilen.

Über uns