Freudenberg. Die Gaststätte Moritz in der Altstadt hat bereits im November des vergangenen Jahres aus ihrer Restaurant-Küche eine Weihnachtsbäckerei gemacht. Inhaberin Stefanie Lindenschmidt und Küchenchef und Bruder Jochen haben wieder Plätzchen gebacken. Als gelernter Bäcker hat Küchenchef Jochen ein wohlschmeckendes Rezept für Spritzgebäck erarbeitet und herrlich duftende Weihnachtsplätzchen gebacken.
Wie schon die Jahre zuvor lagen die ersten Bestellungen für Kekse vor, als die Ankündigung für die Leckerei vom Backblech bekannt wurde. Eine kleine Preisänderung gab es dann diesmal auch, denn eine Spendenidee fürs Kinderhospiz machte schnell die Runde und sorgte allseits für große Begeisterung und Hilfsangebote. Als der Verkauf im Restaurant Moritz begann haben sich schnell einige Verkaufshelfer bereit erklärt, für die gute Sache den Verkauf voran zu treiben. So hat Nachbarin Carmen Kikillus vom Modegeschäft Fashion Now in der Oranienstraße, so wie Almut Olig vom Geschäft „Liebenswertes“, auch sie halfen mit beim Verkauf der Plätzchen Tüten.
Nach dem großen Kassensturz zählten die Macher die stolze Summe von 1.100 Euro, dieses Geld war zusammengekommen und wurden an Kinderhospiz Balthasar in Olpe überwiesen.
Foto: Moritz - Spende Kinderhospiz v.l. Almut Ohlig, Jochen Knauf, Stefanie Lindenschmidt und Carmen Kikillus aus der Oranienstraße