Solidarität geht: Wanderer sammeln für weltweite Projekte

Solidarität geht: Wanderer sammeln für weltweite Projekte

Vor der katholischen Kirche an der Friedenshortstraße startete am Sonntag der Siegerländer Solimarsch.

Freudenberg. Am fünften Fastensonntag startete jetzt wieder der Siegerländer Solidaritätslauf, in diesem Jahr von St.Marien-Kirche an der Friedenshortstraße aus. Beteiligt waren nicht nur die katholischen Gemeinden der Pfarrei Heilige Familie im Pastoralen Raum Siegen-Freudenberg, sondern auch die evangelischen Gemeinden in Weidenau, Klafeld-Geisweid und Freudenberg - ganz unter dem Motto: Siegerländer Solidarität „geht“!

Graf Nikolaus von Hatzfeld, Bürgermeisterin Nicole Reschke und Dechant Köhle, die den Lauf zusammen mit den beiden Karmeliter-Patres Antony und Ruben eröffneten, betonten beide den ökumenischen Charakter dieser Sponsorenveranstaltung für die ganzheitliche Entwicklungshilfearbeit in den Gemeinden.

Der Eine Welt Kreis konnte schon in den Nachmittagsstunden bei der Rückkehr der Wanderer vom Lauf vermelden, dass über 23.000 Euro für die Projekte rund um die Welt zur Verfügung stehen. Zwar haben fünf Großspender etwas über 13.000 Euro speziell für diese Veranstaltung gestiftet, aber die weiteren Beträge sind wenige Tage vor diesem Termin auf dem Konto eingezahlt worden oder sind an diesem Sonntag in Freudenberg in die Kassen des Eine Welt Kreises gewandert.

Der Eine Welt Kreis lässt sich bei den Projekten von folgenden Überlegungen leiten: eine gute und wichtige Projektidee, eine zuverlässige und in den Gemeinden bekannte Person, nicht nur ein Name, sondern ein Gesicht und schließlich die Gruppe, die das Ganze hier in den Gemeinden umsetzt.

Man konzentriert sich zentral auf drei Projekte: „Entwicklung und Frieden im Kongo“ mit Abbé Victor Lotola. Ziel ist es. dass die Menschen mit den vielen Binnenflüchtlingen trotz der knappen Ackerflächen friedlich zusammenleben und von ihrer Hände Arbeit auf den Feldern und im Garten leben können. Eine einfache Kreislaufwirtschaft sichert Lebensunterhalt und Frieden. Ein zweites Projekt „Unterstützung der kriegsgeschüttelten Bevölkerung in der Ukraine“. Dort ist Pfarrer Michael Melnyk tätig, sorgt für Unterkünfte heimatloser Flüchtlinge, organisiert Hilfen für Schüler und Jugendliche, damit sie das Trauma des Krieges wenigstens zeitweise vergessen können. Und ein drittes Projekt: „Vorschulklassen in abgelegenen ländlichen Gebieten in Madagaskar“. Unsere Projektpartnerin, Frau Taratra, hilft den Dorfgemeinschaften vor Ort eine kleine Vorschule einzurichten und sei es auch nur ein Raum. Die Erzieherinnen können, wenn sie bestimmte staatliche Prüfungen ablegen und zu denen sie qualifiziert werden, auch im 1. Jahrgang der Grundschule unterrichten.

Das Wetter meinte es nach den verregneten Tagen der vergangenen Woche gut mit den Wanderern. Es war trocken. So konnte man die drei Wanderstrecken – 5 km, 10 km und 15 km – durch Gegend um Freudenberg und die Wildenburg gut und einfach begehen. Das Organisationsteam aus Eine-Welt Kreis hatte aber schon im Vorfeld klar gemacht: „Wir gehen bei jedem Wetter. Man hat höchstens die falsche Kleidung an!“

Es ging dann durch den Alten Flecken, am Gambachsweiher vorbei, zum Hohenhainer Tunnel, zur Hammerhöhe und von dort zum Gemeindehaus zurück. Die 15 km-Wanderer machten noch einen Bogen über den ehemaligen Bahnhof Wildenburg und die Wildenburg selbst.

Durch die Teilnehmerkarten und die Spendenbescheinigungen konnte man feststellen, dass sich neben den lokalen Gläubigen auch viele Menschen aus dem ganzen Siegerland beteiligten. Viele starteten den Tag auch mit ihren Kindern mit dem Familiengottesdienst in St. Marien, hatten dann eine kleine Stärkung im Pfarrheim und gingen um 13 Uhr auf ihre gut ausgeschilderten Wegstrecken.

Image

Freudenberg Online berichtet seit 2000 aus der Stadt Freudenberg im Kreis Siegen-Wittgenstein und seinen Ortsteilen.

Über uns