Technikmuseum wird am Sonntag zum Steiff-Spielzeugbasar

Technikmuseum wird am Sonntag zum Steiff-Spielzeugbasar

Traktoren, Lkw und andere Modelle aus dem Hause Steiff sind am Sonntag im Technikmuseum an der Olper Straße zu sehen - und können getauscht werden.

Freudenberg. Wer hat als Kind nicht mit den Kuscheltieren aus dem Hause Steiff gespielt? Doch wer weiß schon: Steiff hat nicht nur Teddybären und Co. hergestellt, sondern auch hochwertiges Holz- und Blechspielzeug. In den Jahren 1950 bis 1980 sind diese Modell- und Spielfahrzeuge entstanden. Ernst Bender aus Oberfischbach, Deutschlands größter Sammler dieser Spezies, hat in den letzten ca. 30 Jahren das gesamte Sortiment von Steiff-Fahrzeugen zusammengetragen.

Zum zweiten Mal stellt er zusammen mit einigen Sammler-Freunden die Unimogs, Traktoren, Lastwagen und sonstigen Modelle am Sonntag, 13. Oktober, im Technikmuseum vor. Besonders stolz ist er auf einmalige Prototypen und Vorserien-Modelle, die selbst die Firma Steiff nicht in ihrem Museum vorzeigen kann.

Außer den originalen Steiff-Fahrzeugen werden auch Modelle präsentiert, die von den Sammlern liebevoll umgebaut und verfeinert wurden. Und letztlich werden auch alte Holzspielzeuge anderer Hersteller vorgestellt.  Die Veranstaltung und das ganze Museum sind von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Letzter Einlass ist um 17 Uhr.

Image

Freudenberg Online berichtet seit 2000 aus der Stadt Freudenberg im Kreis Siegen-Wittgenstein und seinen Ortsteilen.

Über uns