Freudenberg. Die Gesamtschule und die Freilichtbühne Freudenberg machen künftig gemeinsame Sache. Nachdem bereits im zuende gehenden Schuljahr ein schülerorientiertes Konzept zur Zusammenarbeit ausgearbeitet wurde, folgte jetzt die direkte Umsetzung: Der Kunstkurs der Jahrgangsstufe EF hat sowohl in der Schule als auch auf der Freilichtbühne Requisiten und Bestandteile des Bühnenbildes für das Theaterstück "Doktor Dolittle und seine Tiere" und "Weekend im Paradies" mitgestaltet.
Die Schülerinnen und Schüler haben mit großer Begeisterung und Engagement an dem Projekt teilgenommen. Auch in Zukunft soll diese Form der Zusammenarbeit fester Bestandteil des Schulalltages werden - für alle Beteiligten ein echter Gewinn.
Der Vorstand der Freilichtbühne ermöglicht den Schülerinnen und Schülern darüber hinaus Exkursionen zur Freilichtbühne, um dort die Arbeit hinter den Kulissen und in möglichen Theaterberufen kennenzulernen. Diese Form der kulturellen und pädagogischen Zusammenarbeit möchte die Esther-Bejarano-Gesamtschule dauerhaft in ihrem Schulprogramm und die Freilichtbühne Freudenberg in ihrem Theaterprogramm verankern. Um diese Zusammenarbeit dauerhaft zu festigen schlossen der Schulleiter Reto Stein und die Vorsitzenden der Freilichtbühne, Ralf Gieseler und Tim Müller, jetzt einen Kooperationsvertrag.