Kontakt zur Redaktion: E-Mail: info@freudenberg-online.de | Tel.: 0170/7742312

 

Freudenberg. (25.03.2022) Als erste Waldkita im Kreis Siegen-Wittgenstein erhielten am Mittwochabend die Flecker Waldwichtel vom Waldritter e.V. das Gütesiegel „Anerkannter Bewegungskindergarten“ der Staatskanzlei und des Landessportbundes NRW. Zeitgleich erhielt der Turnverein Freudenberg als Kooperationspartner das Gütesiegel „kinderfreundlicher Sportverein“. „Uns war im Team ziemlich schnell klar, dass bei den Waldwichteln die Voraussetzungen ideal sind, um Bewegungsförderung zu betreiben. Das fängt schon morgens an, wenn die Kinder von den Erzieherinnen Evelyn Alishiri und Susana Braga ca. 100 Meter von der Kita zu Fuß und mit Bobbycars, Rollern und anderen Gerätschaften ausgestattet, abgeholt werden und sie dort bereits ihre erste Bewegungseinheit erhalten“, so Nadine Dietrich, Beraterin für Anerkannte Bewegungskitas in der Sportjugend des Kreissportbundes Siegen-Wittgenstein.

220325abk2Im Vorfeld mussten aber weitaus mehr Anforderungen von Kita und Sportverein erfüllt werden, um in den Genuss der Gütesiegel, das auch für feststehende Qualitätsstandards steht, zu kommen. So wurde die Kita auf Bewegungszeiten während eines Tages im Regelbetrieb und auf Bewegungsmöglichkeiten im Innen- und Außenbereich hin geprüft. Ebenso mussten die Erzieherinnen eine Ausbildung beim Landessportbund NRW absolvieren. Darüber hinaus müssen die Kitas, die Interesse am Programm haben, eine Kooperation mit einem oder mehreren Sportvereinen eingehen. Ziel ist es hier, Synergieeffekte zwischen Kita und Sportverein zu nutzen. Dies kann etwa darin münden, dass der Verein Übungsleiter mit ihren Angeboten in die Kita schicken oder die Kita den Vereinen ihre Räumlichkeiten zur Verfügung stellen.

„Wir haben schon vorher Kontakt zum TV Freudenberg gehabt und freuen uns daher sehr, dass es so schnell mit der Kooperationsvereinbarung geklappt hat. Wir sind auch schon ganz fleißig dabei, gemeinsame Aktionen zu planen und durchzuführen. Zum Beispiel freuen wir uns während unseres Sommerfestes am 9. Juli einiges an Bewegungsangeboten präsentieren zu können “, so Susana Braga, Pädagogische Leiterin der Flecker Waldwichtel.

Nadine Dietrich konnte demnach nach einem Beratungsprozess, der in Rekordzeit abgewickelt wurde, die Gütesiegel im Rahmen eines Elternabends unter freiem Sternenhimmel an beide Parteien überreichen. Eine Gütesiegelübergabe, die so schnell nicht in Vergessenheit geraten wird.

200809fischer


 


2021 Containerdienst Sommer ab0103


 

Schneider Seelbach Kia


 

201126bikestore


Ukraine-Hilfe

Ukraine Flagge Auf dieser Seite gibt es offizielle und aktuelle Informationen der Stadt Freudenberg.


 

Sunday-Morning

22 05 16 SundayMonring


 

 

Slusalek


McPlay2

sparkasse start


Zum Seitenanfang