Freudenberg. Aus dem erhofften Sprung an die Tabellenspitze wurde nichts für die Bezirksliga-Fußballer des SV Fortuna Freudenberg. Im Spitzenspiel beim SV Ottfingen musste sich das Team von Trainer Dominic Solms am Sonntag mit 2:3 (1:2) geschlgen geben. Rund 500 Zuschauer sahen die Partie am Ottfinger Siepen, darunter zahlreiche Fans aus dem Flecken.
Die Rahmenbedingungen waren nahezu perfekt: Erster gegen Zweiter, milde Temperaturen und beide Teams fast in Bestbesetzung versprachen ein rassiges Duell um die Tabellenführung der Bezirksliga. Nach gut einer halben Stunde schien die Messe für die Gäste allerdings schon gelesen. In der 30. Minute verlängerte Mirkan Kasikci einen Freistoß von halbrechter Position per Kopf ins lange Eck zur Ottfinger Führung. Nur zwei Minuten nutzte Daniel Marques Fernandes die Freudenberger Schockstarre aus und erhöhte auf 2:0.
Aber die Gäste kamen zurück in die Partie und verkürzten durch ein Kopfball-Tor von Jann Ochyra drei Minuten vor der Halbzeitpause auf 2:1. Auch nach dem Seitenwechsel hielten die Flecker den Druck hoch und erspielten sich gute Chancen. Nach einer Ecke wurde der eingewechselte Sebastian Bley gefoult; den fälligen Strafstoß versenkte Steffen Freitag sicher zum 2:2 (66.).
Auch in der kampfbetonten Schlussphase hatten die Gäste die besseren Chancen, zumal sie seit der Roten Karte gegen Luca Valido in der 70. Minute in Überzahl agierten. Aber vor dem SVO-Tor versagten den Fortunen gleich mehrfach die Nerven. Besser machten es dagegen die Gastgeber: In der 86. Minute schob Mikael Berkay Kasikci den Ball aus zentraler Position am unglücklichen Fortuna-Keepter Aaron Jende vorbei in die Maschen.
Während die Sauerländer die Tabelle jetzt mit vier Punkten Vorsprung vor dem FC Altenhof anführen, bleiben die Fortunen im Verfolger-Feld stecken, haben aber am kommenden Sonntag mit der SG Mudersbach-Brachbach in der HF-Arena eine durchaus lösbare Aufgabe vor der Brust.