Paul-Gerhard Loos neuer Prädikant in Oberfischbach

Paul-Gerhard Loos neuer Prädikant in Oberfischbach

Die an der Einfühung Beteiligten (von links nach rechts): Pfarrer Rolf Fersterra, Karsten Schreiber, Paul-Gerhard Loos, Pfarrer Michael Junk, Rebecca von Känel, Andre Bohland, Michael Bäumer. Foto: Udo Lappe

Oberfischbach. Einen neuen Prädikanten konnte die Evangelisch-Reformierte Kirchengemeinde Oberfischbach am Palmsonntag im Gottesdienst in sein Amt einführen: Paul-Gerhard Loos aus Oberheuslingen wird ab sofort als ehrenamtlicher Laienprediger in der Kirchengemeinde tätig sein. Ortspfarrer Michael Junk eröffnete den Gottesdienst und erinnerte an den Berufungsweg von Paul-Gerhard Loos: Er hatte sich schon viele Jahre im CVJM und in der Kirchengemeinde engagiert, bevor er 2019 vom Presbyterium in die Ausbildung zum Prädikanten entsandt wurde, die er 2022 erfolgreich abschloss. 

Pfarrer Rolf Fersterra führte Loos im Auftrag von Superintendent Peter-Thomas Stuberg für den Kirchenkreis in sein Amt ein. Er erläuterte in seiner Predigt, dass er Paul-Gerhard Loos als fröhlichen Menschen kennengelernt habe und er daher besonders gut geeignet sei, die Freude des Evangeliums zu predigen. Unter Handauflegung wurde Paul-Gerhard Loos dann in seinen Dienst ausgesandt. In seiner ersten Predigt zog er Parallelen zwischen dem Goldrausch am Klondike River in Kanada und der Begeisterung der Menschen beim Einzug Jesu in Jerusalem. Obwohl er von der Menge gefeiert wurde, habe sich Jesus nicht von seinem Weg ans Kreuz abbringen lassen. Beim anschließenden Empfang freuten sich Gemeindeglieder zusammen mit Paul-Gerhard Loos über seine Einführung. 

Image

Freudenberg Online berichtet seit 2000 aus der Stadt Freudenberg im Kreis Siegen-Wittgenstein und seinen Ortsteilen.

Über uns