Elbmobil nimmt kleine Forscher mit auf große Entdeckungsreise

Elbmobil nimmt kleine Forscher mit auf große Entdeckungsreise

Kleine Flecker mit großem Forscherdrang: Das "Elbmobil" machte Station am Kindergarten Hohenhaingsgarten.

Freudenberg/Wenden. Aus der Sauerländer Nachbarschaft nach Freudenberg: Das „Elbmobil", ein Forscher- und Entdecker-Bauwagen, machte zum ersten Mal Halt im Siegerland. Zwei Wochen lang begeisterte das Elbmobil die Kinder der evangelischen Kindertagesstätte „Haus der kleinen Flecker" in Freudenberg. Von den Kleinsten bis zu den Vorschulkindern konnten alle 100 Mädchen und Jungen im und rund um den Wagen zum Thema Erde forschen und Naturwissenschaften spielerisch entdecken.

„Die Kinder waren total begeistert. Alle wollten mitmachen und raus zum Elbmobil", berichtet Klaudia Panczyk, Leiterin der Einrichtung am Hohenhainsgarten. Der Entdeckungsplan umfasste Projektarbeiten zum Einpflanzen von Samen, den Bau einer Mini-Kläranlage oder dem Erforschen von Lebewesen, die unter der Erde leben. Zum Abschluss jeder Aufgabe bekamen die stolzen Mädchen und Jungen einen Stempel in ihren „Forscherpass".

Die Idee, den erlebnispädagogischen Bauwagen von Elben nach Freudenberg zu holen, hatte der Förderverein der Kindertagesstätte. „Kinder lieben es, die Welt zu entdecken. Und die Experimente im Elbmobil machen nicht nur Spaß, sie fördern auch die Begeisterung für Naturwissenschaften", sagt Daniela Kraft-Arns vom Förderverein.

Das „Elbmobil" ist ein Bauwagen fast im Stile von Peter Lustig aus der TV-Sendung „Löwenzahn". In den Boxen und Schränken des 7 Meter langen und 2,40 Meter breiten Gefährts lagern Werkzeuge, Lupen, Pinzetten, Seile, Ferngläser und viele andere Utensilien, die die Kinder bei ihren Entdeckungsreisen in der Natur und beim Erkennen naturwissenschaftlicher Zusammenhänge inspirieren und unterstützen. Sogar einen eigenen Ofen und eine natürliche Toilette ist Teil des Wagens, in dem man bequem übernachten könnte.

Das Konzept erfunden und realisiert haben der Ortsvorsteher von Elben und Scheiderwald, Peter Niklas, zusammen mit dem „Verein zur Förderung von Dorfgemeinschaftsaufgaben" (VfD). Das Projekt wurde gefördert von der Gemeinde Wenden, von Sponsoren, mit Mitteln des „Leader"-Programms und mit einem Zuschuss der Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW.

Das „Elbmobil" hat sogar eine Straßenzulassung und wurde von Trecker „Elbine", der extra als Zugfahrzeug für den Bauwagen angeschafft wurde, aus Elben nach Freudenberg an den Kindergarten am Hohenhainsgarten gezogen. Gemeinsam mit Ralf Backwinkel kümmert sich Peter Niklas auch um den Transport des Bauwagens – und zwar ehrenamtlich.

KONTAKT:
 Während der Corona-Pandemie war das „Elbmobil" so gut wie gar nicht im Einsatz. Das soll sich ändern: Kindergärten, Grundschulen und andere Träger von Jugendarbeit aus der Region sollen teilhaben an diesem ungewöhnlichen Erlebniskonzept. Sie können sich gerne melden bei Peter Niklas unter Telefon 02762/987819 oder 0171/1953297.

Image

Freudenberg Online berichtet seit 2000 aus der Stadt Freudenberg im Kreis Siegen-Wittgenstein und seinen Ortsteilen.

Über uns