Feuerwehr am HIT-Gebäude im Einsatz

Feuerwehr am HIT-Gebäude im Einsatz

Mit rund 40 Einsatzkräften war die Feuerwehr am Freitagabend im HIT-Gebäudekomplex im Einsatz. (Foto: Kai Osthoff)

Freudenberg. Rund 40 Einsatzkräfte aus Freudenberg, Büschergrund und Oberfischbach sowie der Rettungsdienst und die Polizei rollten am Freitagabend gegen 21.49 Uhr mit dem Einsatzstichwort „Feuer 4“ zum HIT-Markt an die Krottorfer Straße in Freudenberg. Kurz vorher, gegen 21.32 Uhr, hatte die Brandmeldeanlage angeschlagen. Da die ersten Kräfte einen leichten Brandgeruch wahrnahmen, jedoch auch bei einer ersten Erkundung noch keine genauen Erkenntnisse bekamen, ließ Freudenbergs Stadtbrandinspektor und zugleich Einsatzleiter Reinald Thiemann vorsorglich das Einsatzstichwort auf „Feuer 4“ erhöhen. 

Nach und nach rückten die Einsatzkräfte an und bezogen Stellung auf der Bahnhofstraße sowie der Krottorfer Straße. Die wurde ab dem Abzweig Bahnhofstraße für die Dauer des Einsatzes gesperrt. Unter Atemschutz gingen Trupps im Gebäude zur weiteren Erkundung vor, über die Drehleiter wurde von außen kontrolliert. Jedoch auch hier, ohne ein offenes Feuer entdecken zu können. Auch eine Arztpraxis und weitere Räumlichkeiten in dem Gebäudekomplex wurden in Augenschein gekommen.

Kurze Zeit später dann die Info, dass es in einem Raum des HIT-Parkhauses wohl ein kleines Feuer gegeben haben soll. Was genau dort gebrannt hatte, konnte am Abend Feuerwehr-Pressesprecher Dietmar Kalteich noch nicht sagen. Jedoch so viel, dass der Rauch wahrscheinlich nach ersten Erkenntnissen über die Lüftungskanäle in das Gebäude gezogen war und dort die Brandmeldeanlage ausgelöst hatte. Gegen kurz nach 23 Uhr wurde der Einsatz vor Ort beendet. Neben der Feuerwehr konnte auch der ehrenamtliche Rettungswagen wieder zurück in seinen Standort fahren. Die Besatzung hatte den Regelrettungsdienst abgelöst, der wegen des „Feuer 4“-Alarms mit ausgerückt war.

Image

Freudenberg Online berichtet seit 2000 aus der Stadt Freudenberg im Kreis Siegen-Wittgenstein und seinen Ortsteilen.

Über uns