TuS-Fußballer mit Trainingseinheit auf dem Verkehrsübungsplatz

TuS-Fußballer mit Trainingseinheit auf dem Verkehrsübungsplatz

Kurvenfahren statt Torschusstraining: Die Jugendfußballer des TuS Alchen besuchten am Freitag den Verkehrsübungsplatz in Olpe.

Alchen. Den Fußballplatz tauschten am Freitag einige junge Erwachsene des TuS Alchen mit dem Verkehrsübungsplatz in Olpe. Da viele A-Jugendliche des TuS Alchen den Führerschein machen und dann in Kleingruppen oft gemeinsam zu den Spielen und Trainingseinheiten fahren, ist es das Ziel des Vereins, durch neue Fahrerfahrungen beim Fahrsicherheitstraining die Sicherheit für alle Fahrerinnen und Fahrer und deren Begleitpersonen zu erhöhen.

Das „Junge Fahrer Training“ als Gruppentraining umfasst acht Zeitstunden, wobei besonders der Aspekt der „Verantwortung bei Gruppenfahrten“ im Straßenverkehr thematisiert wird. Unter anderem wird mit „Gewicht“ – zusätzlichen Mitfahrern - im Kreisel gefahren und der Unterschied im Fahrverhalten dadurch deutlich vor Augen geführt.

Das Projekt ist auf Nachhaltigkeit angelegt: 2023 als Pilotprojekt mit einer Gruppe gestartet sollen ab 2024 alle Jugendlichen, auch die Frauenmannschaft inbegriffen, vom 18. bis 25. Lebensjahr, die einen Führerschein haben und im Verein spielen, dieses Fahrtraining nutzen können. Deshalb ist die Finanzierung langfristig auch für zwei Gruppen in Planung und soll bereits Anfang nächsten Jahres wiederholt werden. Hierfür werden weitere Unterstützer und Sponsoren gesucht, um einer möglichst großen Anzahl von Fahranfängern dieses spezielle Training zu ermöglichen.

Rüdiger Harth, der dieses Projekt leitet und die A-Jugend des TuS‘ betreut, sagte: „Wir danken allen Unterstützern und Förderern und freuen uns bereits jetzt, dieses Projekt im kommenden Jahr fortzuführen und wichtige, vielleicht lebensrettende Erfahrungen in brenzligen Verkehrssituationen den Jugendlichen näher bringen zu können.“

Image

Freudenberg Online berichtet seit 2000 aus der Stadt Freudenberg im Kreis Siegen-Wittgenstein und seinen Ortsteilen.

Über uns