Judo-Nachwuchs des TV startet erfolgreichs in neue Jahr

Judo-Nachwuchs des TV startet erfolgreichs in neue Jahr

Erfolgreich in Halver: die Kämpfer der U11: Leo Stahlschmidt, Max Haut, Willis Berger (von links).

Freudenberg. Das Jahr 2024 ist für einige Judoka des TV Freudenberg direkt mit den Kreismeisterschaften in Halver gestartet. Ausgeschrieben waren die Wettkämpfe für die weibliche und männliche Jugend der U11 und U15. Die früh startende U11 war mit drei Vertretern des TV Freudenberg angetreten. Zeitgleich mussten die beiden Judoka Max Haut und Willis Berger in den Gewichtsklassen -23kg bzw. -29kg auf den beiden ausgelegten Matten antreten.

Beide Kämpfer waren in diesem Jahr erstmals in der U11 startberechtigt, so dass es vorrangig darum ging, die Abläufe kennen zu lernen und Erfahrungen gegen die teils drei Jahre älteren Gegner zu sammeln. Beide Judoka haben starke Kämpfe gezeigt, die teilweise über die gesamte Kampfzeit von zwei Minuten gingen. Der dritte Judoka, der für den TV Freudenberg angetreten ist, war Leo Stahlschmidt. Leo hatte in seiner Gewichtsklasse (-31kg) drei starke Gegner. Gegen zwei der beiden Gegner unterlag er knapp, den dritten konnte er mit einer Hüfttechnik bezwingen und erkämpfte sich somit einen verdienten 3. Platz.

Im Anschluss an die Wettkämpfe der U11 folgten die Wettkämpfe der U15. Hier hatte der TV Freudenberg 5 Judoka am Start. Im Bereich der weiblichen U15 starteten die erstmals in der U15 kämpfenden Tilda Serapinas (-40kg) und Charlotte Wrischnig (-36kg), sowie Paula Nassauer. Sowohl Tilda, als auch Charlotte hatten jeweils zwei Kämpfe zu kämpfen. Tilda konnte einen Kampf mit einer Fußtechnik für sich gewinnen und sicherte sich somit den sehr guten zweiten Platz. Charlotte zeigte in beiden Kämpfen, dass sie mit der Konkurrenz mithalten kann und belegte am Ende den 3. Platz. Paula Nassauer entschied ihren einzigen Kampf nach kurzer Kampfzeit mit einer Hüfttechnik für sich und belegte damit den verdienten 1. Platz.

Im Bereich der männlichen U15 traten die beiden Vertreter des TV Freudenberg Theo Langenbach und Frederik Wessling in der gleichen Gewichtsklasse -60kg an. Nach einem durch eine Kontertechnik gewonnenen ersten Kampf und einer verletzungsbedingten Aufgabe des Gegners im zweiten Kampf traf Theo Langenbach, der erstmalig in der U15 antrat, auf seinen Trainingskollegen Frederick Wesseling. Frederik hatte zuvor bereits zwei Gegner vorzeitig mit einer Hüfttechnik bzw. einem Haltegriff besiegt. Im abschließenden Kampf der beiden unterlag Theo seinem Vereinskollegen klar mit einer Hüfttechnik. Frederik Wesseling erreichte einen souverän erkämpften ersten, Theo Langenbach den zweiten Platz.

Am 4 April finden die Bezirksmeisterschaften in Kamen statt, an denen die drei Erstpalzierten einer jeden Gewichtsklasse teilnehmen werden.

Image

Freudenberg Online berichtet seit 2000 aus der Stadt Freudenberg im Kreis Siegen-Wittgenstein und seinen Ortsteilen.

Über uns