Neue Hausarztpraxis an der Olper Straße

Neue Hausarztpraxis an der Olper Straße

Bürgermeisterin Nicole Reschke kam nicht als Patientin, sondern um Dr. Tanja Weschenbach zur Praxiseröffnung in Büschergrund zu gratulieren.

Büschergrund. Olper Straße 48 – Vielen wird die Adresse in Büschergrund bekannt vorkommen. Wo früher Karies und Zahnstein behandelt wurden, ist Anfang des Jahres wieder neues Leben eingekehrt. Das Schild am Eingang der ehemaligen Zahnarztpraxis Bertelmann ist längst verschwunden. „Dr. med. T. Weschenbach“ steht nun hier – die neue Hausarztpraxis in Freudenberg. 

Im Regal reihen sich die Fachbücher aneinander. Anatomie, Orthopädie, Akupunktur. Auf dem rustikalen Holztisch steht ein Laptop, das Tanja Weschenbach aber lieber zuklappt. „Ich bin kein Technikfreak“  sagt sie, während sie sich mit einem Lächeln ihren Patienten zuwendet.

Dr. Tanja Weschenbach ist die neue Ärztin in und für Freudenberg. 49 Jahre alt, aufgewachsen in Friesenhagen, Ausbildung zur Physiotherapeutin, mit 31 Studium der Humanmedizin, während des Studiums bereits Personal Trainerin, anschließend als angestellte Ärztin in verschiedenen Praxen tätig  – soweit die Fakten. Was sie aber ausmacht? „Ich bin sehr sportaffin, immer interessiert an Gesundheitsthemen, habe mich stets weitergebildet, viel gelesen und bin gut vernetzt.“ Kranke Menschen zu behandeln ist ihr Beruf, Menschen in ihrer Gesundheit zu unterstützen ihre Berufung.

Dazu gehören Themen wie die richtige Ernährung, Bewegung, eine stabile Psyche und guter Schlaf. „So manche Tablette kann man dadurch einsparen“, weiß Tanja Weschenbach. „Immerhin haben wir das größte Fitnessstudio der Welt direkt vor der Haustür – die Gegend rund um Freudenberg ist ja ideal für eine gesunde Lebensweise.“ Und wenn es dann doch mal zwickt und schmerzt, verfügt sie in ihrer Praxis nicht nur über Therapiebänder und Pezzibälle, sondern selbstverständlich auch über modernste medizinische Technik. Was ihr darüber hinaus am Herzen liegt, ist die Umweltmedizin, die sich unter anderem mit dem Thema Strahlenbelastung und deren Auswirkung auf die menschliche Gesundheit befasst.

Mit Jennifer Klein und Monika Otterbach verfügt die neue Praxis über ein kleines, aber kompetentes Team, das großen Wert auf Freundlichkeit und wertschätzenden Umgang mit den Patientinnen und Patienten legt. „Eine nette Stimme am Telefon ist allemal besser als ein Anrufbeantworter“ unterstreicht Tanja Weschenbach die Wichtigkeit der fast schon privaten Atmosphäre in ihrer Praxis.

Bürgermeisterin Nicole Reschke war Anfang der Woche zu Gast und machte sich selbst ein Bild von den alten neuen Räumlichkeiten: „Ich freue mich sehr, dass sich unsere gemeinsamen Anstrengungen im vergangenen Jahr gelohnt haben und Frau Dr. Weschenbach den Arztsitz von der Kassenärztlichen Vereinigung zugesprochen bekommen hat."

Sprechzeiten: montags bis freitags von 7 bis 12 Uhr
Internet: www.allgemeinmedizinerin-freudenberg.de

Image

Freudenberg Online berichtet seit 2000 aus der Stadt Freudenberg im Kreis Siegen-Wittgenstein und seinen Ortsteilen.

Über uns