"Baumer of America" in den USA auf Expansionskurs

"Baumer of America" in den USA auf Expansionskurs

Arbeiten unter Palmen: Das neue Bäumer-Gebäude in Tampa bietet mehr als 3500 Quadratmeter Büro- und Gewerbefläche und beinhaltet einen Showroom und ein Testing-Center zur Präsentation der neusten Technologie der Branche.

Freudenberg/Tampa. Neues Jahr, neuer Standort. Die amerikanische Niederlassung der in Freudenberg beheimateten Bäumer GmbH & Co. KG zieht ihren Hauptsitz von Towaco in New Jersey nach Tampa, Florida um. Der Großteil des Teams von "Baumer of America" nimmt seine Arbeit seit Beginn des Jahres am neuen Standort auf. 

Am 1. Januar öffnete Baumer of America (BoA) die Türen seines neuen Produktions- und Verkaufsstandortes in Florida. Der Umzug des Hauptsitzes von Towaco in New Jersey ist bereits der zweite Umzug in der mehr als 40-jährigen Unternehmensgeschichte. Von Freudenberg aus in die Welt – mit der Expansion auf den amerikanischen Kontinent erweiterte Albrecht Bäumer sein Wirken innerhalb der Schaumstoffindustrie enorm. Im Jahr 1979 gegründet entwickelte sich die Tochtergesellschaft rasant vom Versuch der Verankerung erster amerikanischer Beziehungen hin zu einer komplett eigenständigen Niederlassung, die heute nicht nur amerikanische, sondern auch kanadische und mexikanische Kunden betreut.

Seit 1992 produzierte das Team die ersten Schneidwerkzeuge für Bäumer-Maschinen im neuen Headquarter in New Jersey, das damals ausgewählt wurde, um auf weiteres Wachstum und Expansion in den USA vorbereitet zu sein. Heute zählt das Team mehr als 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. BoA wuchs in den vergangenen fünf Jahren um sein Dreifaches und hält an weiteren Wachstumsambitionen fest – so wurde der Umzug an einen größeren Standort unvermeidbar. „Wir sind über die letzten Jahre einfach aus dem Standort herausgewachsen“, erklärt der gebürtige Siegerländer und Geschäftsführer von "BoA", Uwe Scharfy.

Vertreterinnen und Vertreter der Mutter-Gesellschaft Albrecht Bäumer GmbH & Co. KG in Freudenberg brachten zum Ausdruck, wie beeindruckt sie von der Entwicklung BoA’s seien. Christoph Hauck, Geschäftsführer von Bäumer in Deutschland: „Der neue Standort in Tampa ist im Vergleich zu Towaco eine eindrucksvolle Weiterentwicklung. Bäumer spielt auf dem nordamerikanischen Markt nun in einer neuen Liga.“ Beide CEOs, Scharfy und Hauck, sind der vollen Überzeugung, dass dieser Schritt einen positiven Einfluss auf das Unternehmen, nicht nur in den USA, sondern weltweit, haben wird. Innerhalb der kommenden fünf Jahre soll der neue Standort kontinuierlich erweitert und auf 5000 Quadratmeter ausgebaut werden.

Image

Freudenberg Online berichtet seit 2000 aus der Stadt Freudenberg im Kreis Siegen-Wittgenstein und seinen Ortsteilen.

Über uns