Pizza und Kondome beim Themenabend im Jugendtreff

Pizza und Kondome beim Themenabend im Jugendtreff

Um Liebe und Sexualität ging es am Freitag beim Themenabend im städtischen Jugendtreff Backes im Alten Flecken.

Freudenberg. Kichern war am Freitag im Jugendtreff im Alten Flecken ausdrücklich erlaubt. Die Stadtjugendpflege hatte zum Themenabend rund ums Thema "Liebe & Sexualität" eingeladen. Tatsächlich kamen ein halbes Dutzend Jungen (!) in den ehemaligen Backes, um das Expertenteam vom Jugend- und Gesundheitsamt des Kreises Siegen-Wittgenstein mit Fragen zu löchern und sich rund ums Thema zum informieren. 

Wie gewohnt hatten Franziska Sänger und Johannes Henrich für die richtige Atmosphäre gesorgt - und die Teilnehmer erstmal mit Pizza versorgt. Als der erste Hunger und Durst gestillt war, ging's ans Eingemachte. Die Expertinnen des Kreises standen den Jungs Rede und Antwort, die Kinder bzw. Jugendlichen zeigten sich erstaunlich offen und informierten sich zum Beispiel über Verhütungsmethoden, Sex und Liebe, aber auch über Themen wie das so genannte Sexting, Persönlichkeitsschutz oder Pornografie im Internet.

"Wir begegnen den Jugendlichen auf Augenhöhe und sind nur einmalig bei ihnen zu Gast", erklärt Maja Alexandra Wirth vom Kreis-Gesundheitsamt, "das ist schon was anderes, als wenn sie ihrem Lehrer oder ihrer Lehrerin jeden Tag begegnen." Auch für die Mitarbeiterinnen des Kreises war die Situation in der offenen Jugendarbeit in einer Kommune neu. "Aber wir machen das natürlich sehr gern und freuen uns über das Interesse", so Jana-Maria Hirsch, die beim Jugendamt des Kreises Siegen-Wittgenstein für die Prävention von Sexualisierter Gewalt gegen Kinder und Jugendliche zuständig ist.

Für den städtischen Jugendtreff war es das erste, aber sicher nicht das letzte Mal, dass bei Pizza und Cola über Liebe und Sexualität gesprochen wurde. Vorige Woche ist das Bandprojekt "Village People" gestartet und wird nächste Woche fortgesetzt. Aktuell planen Franziska Sänger und ihr Team das Programm für die Sommerferienspiele, das Ende Mai vorgestellt werden soll.

Image

Freudenberg Online berichtet seit 2000 aus der Stadt Freudenberg im Kreis Siegen-Wittgenstein und seinen Ortsteilen.

Über uns