Löscheinheit Büschergrund geht nie mehr der "Saft" aus

Löscheinheit Büschergrund geht nie mehr der "Saft" aus

Im Rahmen der Schlussübung erhielt die Löscheinheit Büschergrund ein neues Notstromaggregat. (Fotos: Feuerwehr)

Büschergrund. Im Rahmen ihrer Herbstabschlussübung, nach dem Antreten einer großen Mannschaft aus aktiver Wehr, Jugend- und Kinderfeuerwehr und dem DRK Büschergrund sowie der Präsentation des Ordnungsdienstes, konnte die Löscheinheit Büschergrund der Freiwilligen Feuerwehr Freudenberg am Wochenende ein neues großes Notstromaggregat in Dienst stellen. Bürgermeisterin Nicole Reschke übergab den 45 kVA-Stromerzeuger gemeinsam mit Wehrführer, Rainald Thiemann und dessen Stellvertreter Maik Rother an den Einheitsführer Thomas Münker.

Bürgermeisterin und Wehrführer erläuterten den Zuschauern, dass mit diesem leistungsstarken mobilen Aggregat gewährleistet sei, dass das Gerätehaus Büschergrund und der darin untergebrachte Meldekopf Freudenberg, die lokale Feuerwehr-Leit- und Führungsstelle bei größeren Schadens- und Flächenlagen, jederzeit über genügend Strom verfügt und das sogar bei eventuellen längerfristigen Stromausfällen. „Dies ist eine weitere sehr wichtige Maßnahme, um auf eine mögliche Energiemangellage vorbereitet zu sein“, so Reschke. Rainald Thiemann dankte der Politik und Stadtführung für diese Investition und das große Verständnis, das diesem wichtigen Thema in Freudenberg entgegengebracht wird.

Einheitsführer Münker erklärte den Anwesenden, dass das Stromaggregat, ein 1,8 Tonnen schwerer Anhänger mit Lichtmast, nicht nur als Notstromversorgung für das Büschergründer Gerätehaus dienen kann, sondern auch bei größeren Einsatzlagen zur längerfristigen Ausleuchtung der Einsatzstelle eingesetzt werden soll.

Anschließend wurde, bei strahlendem Sonnenschein, zunächst der Alterskamerad Ernst-Dieter Börner für 60-jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr von Freudenbergs Wehrführer und Vorsitzendem des Kreisfeuerwehrverbandes Siegen-Wittgenstein, Rainald Thiemann, mit einer Urkunde des Verbandes der Feuerwehren NRW ausgezeichnet.

Danach demonstrierte die Jugendfeuerwehr gemeinsam mit der Kinderfeuerwehr vor den Toren des Gerätehauses eindrucksvoll die ordnungsgemäße Bewältigung eines Gefahrgut-Einsatzes mit Menschenrettung und Brandbekämpfung.

Für die praktische Einsatz-Demonstration der aktiven Feuerwehreinheiten aus Büschergrund und Oberholzklau-Bühl und der DRK-Einheit, wurden die Zuschauer gebeten, in die nahegelegene Triftstraße zu wechseln. Dort wurde angenommen, dass es in der Absauganlage einer Schreinerei zu einem Schwelbrand gekommen ist. Durch die starke Rauchentwicklung gelang es einem Mitarbeiter nicht mehr, das Gebäude zu verlassen. Auf der Straße vor dem Betrieb wurde ein Radfahrer durch den massiven Brandrauch derart abgelenkt, dass er gegen ein Brückengeländer prallt und in die darunter liegende Weibe stürzt. Nun galt es für die ehrenamtlichen Hilfskräfte der Einheit Büschergrund, möglichst zügig unter schwerem Atemschutz in der Schreinerei die eingeschlossene, bewusstlose Person zu retten und den Brand zu bekämpfen. Zur gleichen Zeit demonstrierten die Kräfte der Einheit Oberholzklau-Bühl, wie mittels Schleifkorbtrage die verletzte Person so schnell wie möglich, aber so schonend wie nötig, aus dem Flussbett gerettet wurde. Die DRK-Einheit Büschergrund kümmerte sich dann fachkundig um die Versorgung der Verletzten.

Während der gesamten Übung wurden die Aktionen der Rettungskräfte von Einheitsführer Thomas Münker und Pressesprecher Dietmar Kalteich den Zuschauern über Lautsprecher erläutert. Für die „Brandbekämpfung“ wurde neben der Schreinerei extra ein Bereich eingerichtet, bei dem auch die Jüngsten unter den Zuschauern mitlöschen konnten.

Ehe die Abschlussübung traditionell vom CVJM-Posaunenchor Büschergrund mit einigen Vortragsstücken abgeschlossen wurde, dankte die Feuerwehr nochmals ganz besonders der Schreinerei Irle für die spontane Zurverfügungstellung ihres Firmengebäudes, da das ursprünglich geplante Einsatzobjekt vom Besitzer recht kurzfristig abgesagt wurde.

Im Rahmen der abendlichen Nachfeier im Feuerwehrgerätehaus dankten Bürgermeisterin Reschke und Wehrführer Thiemann den Frauen und Männern der Einheit Büschergrund für ihr großes Engagement und ihre Bereitschaft, die recht zahlreichen Einsätze und Aufgaben der Einheit zu bewältigen. Anschließend wurde Alterskamerad Rudolf Schöler für 50 Jahre Mitgliedschaft vom Verband der Feuerwehren NRW geehrt. Die Feuerwehrleute André Hess, Michael Irle, Manuel Loos, Sandra Münker, Nils Schneider und Sven Steffens erhielten für 25-jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Freudenberg das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber. Außerdem konnte der Leiter der Feuerwehr Freudenberg einige Beförderungen vornehmen, da auch wieder einige Mitglieder der Einheit Büschergrund zahlreiche Stunden in Lehrgängen auf Stadt- und Kreisebene sowie im Institut der Feuerwehren NRW absolviert und die entsprechenden Prüfungen erfolgreich abgeschlossen haben.

01_img_4790
01_img_4790
02_img_9213
02_img_9213
03_img_9225
03_img_9225
04_img_9227
04_img_9227
05_img_9233
05_img_9233
06_img_9238
06_img_9238
07_img_9244
07_img_9244
08_img_9276
08_img_9276
09_img_9289
09_img_9289

Image

Freudenberg Online berichtet seit 2000 aus der Stadt Freudenberg im Kreis Siegen-Wittgenstein und seinen Ortsteilen.

Über uns