Feuer am Kochsfeld: Haus aktuell nicht bewohnbar

Feuer am Kochsfeld: Haus aktuell nicht bewohnbar

Am Kochsfeld ereignete sich am späten Samstagnachmittag ein Küchenbrand, bei dem ein Bewohner verletzte wurde. (Foto: Kai Osthoff)

Freudenberg. Ein Küchenbrand in der Straße Im Kochsfeld hat am Samstagabend einen Einsatz für Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei ausgelöst. Wie Rainald Thiemann als Leiter der Feuerwehr Freudenberg erklärte, habe ein Topf mit Fett in der Küche angefangen zu brennen. „Eine direkte Fettexplosion habe es zwar nicht gegeben, das Feuer habe sich aber in der Küche ausgebreitet und in die Zwischendecke gefressen“, so Thiemann.

Beim Eintreffen der Feuerwehr brannte es noch in der Küche, so dass rasch mit der Errichtung einer Wasserversorgung begonnen wurde. Darauf folgte die Brandbekämpfung im Innenangriff unter Atemschutz. „Der Einsatz lief vor Ort sehr gut ab. Wir hatten bereits auf der Anfahrt über die Leitstelle erfahren, dass sich das betroffene Wohnhaus am Ende einer Sackgasse befindet. Demensprechend haben wir die Fahrzeugaufstellung gewählt“, erklärte Rainald Thiemann, der zugleich Einsatzleiter für die Einsatzkräfte der Einheiten Freudenberg, Büschergrund und Oberfischbach war.

Der 64-jährige Hausbesitzer hatte den Topf noch aus der Küche im Erdgeschoss ins Freie gebracht. Dabei zog er sich an der Hand Brandverletzungen zu. Diese wurden vom Rettungsdienst medizinisch versorgt. Anschließend wurde der Verletzte mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gefahren. Wie Rainald Thiemann am Abend auf telefonische Nachfrage erklärte, habe der Hausbesitzer nach ambulanter Behandlung das Krankenhaus zu diesem Zeitpunkt bereits wieder verlassen können. Aufgrund des großen Schadens in der Küche und der Verschmutzung durch Ruß, der sich im gesamten Haus ausgebreitet hatte, kam das Ehepaar vorübergehend bei Verwandten unter. 

Image

Freudenberg Online berichtet seit 2000 aus der Stadt Freudenberg im Kreis Siegen-Wittgenstein und seinen Ortsteilen.

Über uns