Wie aus einem Klumpen Eisenerz ein modernes Kunstwerk entsteht

Wie aus einem Klumpen Eisenerz ein modernes Kunstwerk entsteht

Holger Küper zeigt am Sonntag am originalgetreu nachgebauten Rennofen den Prozess von der Eisengewinnung bis zum fertigen Kunstwerk.

Freudenberg. Am Sonntag, 24. August, lädt das Technikmuseum zu einem besonderen Schau-Experiment in ein: In einem nach historischem Vorbild rekonstruierten Rennofen wird aus originalem Siegerländer Erz eine Luppe Eisen geschmolzen – ganz wie im Frühmittelalter. Der Höhepunkt des Tages, der Abstich des Rennofens, ist gegen 15 Uhr geplant.

Initiator und Durchführender ist Holger Küper, Stahlbildhauer, Maler und Student für Bildhauerei im Öffentlichen Raum an der Kunstakademie Münster bei den Professoren Maik und Dirk Löbbel. Mit seinem Projekt „Sternenglut – von der Natur zur Stahlskulptur“ verfolgt er das Ziel, die handwerklichen und künstlerischen Prozesse der historischen Eisenverhüttung zu dokumentieren – von der Gewinnung des Rohmaterials mit Erz und Holzkohle aus dem Siegerland bis hin zur Entstehung moderner Stahlskulpturen.

Die Vorführung bietet Besucherinnen und Besuchern die seltene Gelegenheit, die aufwendige Technik der Eisenherstellung vor der Industrialisierung hautnah mitzuerleben und einen Einblick in die Verbindung von traditionellem Handwerk und zeitgenössischer Kunst zu gewinnen. 

Image

Freudenberg Online berichtet seit 2000 aus der Stadt Freudenberg im Kreis Siegen-Wittgenstein und seinen Ortsteilen.

Über uns