Freudenberg. Das hat fast schon etwas von „Kleinkunst", wenn Dieter Siebel und Martin Quandel Beispiele aus ihrer Schatzkiste alter humorvoller Flecker Begebenheiten zum Besten geben. Gerade bei den dicht gedrängten Häusern im Flecken blieb es nicht aus, dass Geschichten und Ereignisse der Nachbarschaft mit besonderem Interesse wahrgenommen und natürlich kommentiert wurden.
Gerne liebevoll aufs Korn genommen wurden ebenso die Begebenheiten, die die Flecker auf ihren Reisen erlebten. Aus all dem sind kleine Geschichten, „Verzärrlcher", überliefert. Dieter Siebel und Martin Quandel - beide kennen den Flecken seit Kindesbeinen an - interessieren sich für solche Geschichten und Geschehnisse und haben eine ganze Reihe „Flecker Erzählscher" gesammelt. In einer humorvollen „Leechtstonn" werden sie daraus eine Auswahl vortragen und freuen sich, wenn sie damit bei den Gästen Erinnerungen wecken.
Die „Leechtstonn", die Zeit nach der getanen Arbeit, wurde im Flecken gerne genutzt, um sich zu treffen, über Neuigkeiten auszutauschen und Geschichten zu erzählen. Diese Tradition greift das Freudenberger 4Fachwerk-Museum mit seiner Veranstaltungsreihe auf. Die Lechtstonn findet am Donnerstag, 21. November, 17 Uhr, im Museum, Mittelstraße 4 - 6, statt. Der Eintritt beträgt 5 Euro.