Freudenberg/Siegen. Auch 2025 haben die "Treckerlichter" wieder ein eindrucksvolles Zeichen der Vorweihnachtszeit im Heusling‑ und Fischbachtal gesetzt. Rund 80 liebevoll geschmückte Traktoren verwandelten am dritten Advent die Ortsdurchfahrten in ein funkelndes Lichtermeer und sorgten für eine besondere Atmosphäre, die zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer an die Straße lockte.
Die Aktion, die vor vier Jahren ihren Anfang nahm, hat sich inzwischen zu einem festen Bestandteil der regionalen Adventstraditionen entwickelt. Die Fahrerinnen und Fahrer investieren oft viele Stunden Arbeit in die Gestaltung ihrer Fahrzeuge. Von klassischen Lichterketten über animierte Figuren bis hin zu kreativen Themenmotiven reicht die Palette der Ideen, die jedes Jahr aufs Neue zeigt, wie viel Herzblut hinter dem Lichterzug steckt. Auch im vorigen Jahr kamen nicht nur Teilnehmer aus den Orten im Heusling‑ und Fischbachtal selbst, sondern auch aus benachbarten Gemeinden und Kreisen.
Entlang der Strecke unterstützten viele das Event. Freiwillige Helferinnen und Helfer sammelten an Kreuzungen und Plätzen entlang der Strecke und im Zug selbst Spenden, während Vereine, Dorfgemeinschaften und Nachbarschaften mit Heißgetränken, Würstchen und kleinen Snacks zur gemütlichen Stimmung beitrugen und ihre Erlöse ebenfalls dem guten Zweck widmeten.
Die große Unterstützung der Bevölkerung spiegelte sich daher auch in den gesammelten Spenden wider: Insgesamt kamen 11.500 Euro zusammen. Die Organisatoren Achim und Paul‑Gerhard Loos übergaben nun – stellvertretend für alle Beteiligten – die Spenden an die Alzheimer Gesellschaft Siegen und an das Autismus Zentrum Netphen.
„Die Begeisterung an der Strecke und die kreativen Ideen der Fahrerinnen und Fahrer zeigen jedes Jahr, wie lebendig das Gemeinschaftsgefühl in unseren Dörfern ist“, betonen die Organisatoren. „Wir freuen uns, dass wir mit dieser Veranstaltung nicht nur Freude verbreiten, sondern auch Menschen und Projekte in unserer Region nachhaltig unterstützen können.“
Schon jetzt steht fest. Am Abend des dritten Adventssonntags fahren auch 2026 ab 17 Uhr wieder die Treckerlichter durch die Orte.

