Politischer Pionier: Eckhard Kohl wird heute 85 Jahre alt

Politischer Pionier: Eckhard Kohl wird heute 85 Jahre alt

Zählte zu den Gründungsvätern der Freudenberger Stadtvertretung: Eckhard Kohl wird heute - am 13. März - 85 Jahre alt.

Freudenberg. Nach der kommunalen Neugliederung kam die 1969 erstmals gewählte Stadtvertretung am 1. April 1969 im Feuerwehrgerätehauses am Marktplatz zu ihrer konstituierenden Sitzung zusammen. Als Protokollführer der geschichtsträchtigen Veranstaltung ist Eckhard Kohl überliefert. Im weiteren Verlauf seines Berufslebens stieg er im Freudenberger Rathaus bis zum Leiter des Sozialamtes auf.

Heute, am 13. März 2024, kann der Jubilar seinen 85. Geburtstag feiern. Die dienstlichen Jahre liegen längst hinter ihm, weiterhin aktiv ist er aber gleichwohl ehrenamtlich. In vielfältiger Weise war er so in Freudenberg unterwegs. Nach über 30 Jahren Vorstandsarbeit ernannte die Freudenberger Liedertafel ihren Sangesfreund 2019 zum Ehrenmitglied. Über zwei Jahrzehnte stand Eckhard Kohl zudem an der Spitze des Vereins zur Förderung der Städtepartnerschaft mit dem ungarischen Mór.7

Bis heute engagiert sich der Jubilar für die CDU-Ratsfraktion. Als sachkundiger Bürger gehört er dem Ausschuss für Bildung, Soziales, Jugend, Familie und Senioren an. Apropos CDU: Als in Bonn Helmut Kohl der Union vorstand, war es in Freudenberg von 1991 bis 1995 als Stadtverbandsvorsitzender sein Namensvetter Eckhard Kohl.

Kreis- und Stadtverband der CDU gratulieren dem Jubilar zu seinem besonderen Geburtstag und wünschen ihm weiterhin glückliche und gesunde Tage, sowie ihm, seiner Frau Ruth und der ganzen Familie einen wunderbaren Ehrentag.

Image

Freudenberg Online berichtet seit 2000 aus der Stadt Freudenberg im Kreis Siegen-Wittgenstein und seinen Ortsteilen.

Über uns