Engagierter Mitbürger in Sport, Kultur und Politik

Engagierter Mitbürger in Sport, Kultur und Politik

Gerd Leopold ist am 9. März im Alter von 88 Jahren verstorben.

Freudenberg. Die Stadt Freudenberg hat einen enorm engagierten Mitbürger verloren: Gerd Leopold, 1935 in Berlin geboren, starb am 9. März. Die Trauerfeier für ihn findet am 5. April um 14 Uhr in der Freudenberger Friedhofskapelle statt. Gerd Leopold war gleichermaßen kulturell interessiert wie sozial engagiert: Als der neue 4Fachwerk-Verein sich bildete, saß er natürlich mit seiner Gattin in der Gründungsversammlung.

Er unterstützte als Mitglied den Förderkreis des Apollo-Theaters und wirkte bei der Kulturentwicklungsplanung für Freudenberg mit. Dort vertrat er das Kuratorium der Bürgerstiftung Freudenberg. Seit deren Gründung 2009 wirkte er hier mit, viele Jahre als Vorsitzender des Kuratoriums, und begleitete zahlreiche Stiftungsprojekte.

Auch die Mitglieder des Fördervereins des Altenzentrum wählten ihn zu ihrem Vorsitzenden, 14 Jahre stand er dort an der Spitze, 16 Jahre hatte er insgesamt dort im Vorstand gearbeitet. Fünf Jahre stand er dem „Freudenberger Tisch e.V.“ als dessen Vize-Vorsitzender zur Verfügung.

Gerd Leopold war passionierter Hobby-Segler, wirkte aber ebenso im Freudenberger Turnverein mit. Das Thema „Sport und Kultur“ begleitete ihn ebenso in die politische Arbeit: Am 23. März 1969 wählten ihn die Bürgerinnen und Bürger in die erste Stadtverordnetenversammlung nach der Kommunalen Neugliederung. Als Ausschuss-Chef lagen ihm auch hier Kultur und Sport am Herzen. Im Freudenberger Stadtrat gehörte der spätere Leiter des Berufskollegs in Olpe der FDP-Fraktion an. Viele Jahre hatte er auch das Amt des FDP-Stadtverbandsvorsitzenden inne.

(Text/Foto: Bernd Brandemann)

Image

Freudenberg Online berichtet seit 2000 aus der Stadt Freudenberg im Kreis Siegen-Wittgenstein und seinen Ortsteilen.

Über uns