"Deutschland singt und klingt" erneut zum Tag der Einheit

"Deutschland singt und klingt" erneut zum Tag der Einheit

Volles Haus in der Jahn-Lagemann-Halle: Anlässlich des Tages der deutschen Einheit fand hier die Aktion "Deutschland singt und klingt" statt.

Freudenberg. Am 3. Oktober fand in Freudenberg bereits zum zweiten Mal die "Deutschland singt und klingt" Danke Demo statt, eine Veranstaltung zur Erinnerung an die friedliche Wiedervereinigung und den Mauerfall vor über 30 Jahren. Ursprünglich war geplant, diese Aktion wie im Vorjahr im Freien auf der Marktstrasse abzuhalten, um Menschen zum Mitmachen und Feiern zu animieren. Doch aufgrund der drohenden Regenwetter verlegte die Liedertafel Freudenberg kurzerhand die Veranstaltung in die Jahn-Lagemann-Halle des TV Freudenberg.

Zur Eröffnung fand Bürgermeisterin Nicole Reschke passende Worte, die den Geist des Aufbruchs und des Zusammenhalts von damals hervorhob und die Herausforderungen der heutigen Zeit ansprach. Das Musikprogramm gestalteten verschiedene heimische Ensembles passend zum Thema. Dazu gehörten der Liedertafel Männerchor, der Liedertafel Frauenchor Feinklang, der Kinderchor der Jugenmusikschule Freudenberg, die Kirchenchöre St. Marien Freudenberg und St. Hubertus Ottfingen sowie der Gemeindechor Niederschelden aus dem Volksliederkreis des AWO Ortsverein Freudenberg. Zusätzlich trat der neugegründete Event-Chor der Liedertafel auf, und das musikalische Programm wurde durch die Giebelwälder Dudelsäcke abgerundet.

Gegen 19 Uhr moderierte Landrat Andreas Müller den offiziellen bundesweiten Festakt. Dabei betonte er, dass das gemeinsame Singen in Chören Glückseuphorien und ein Gefühl der Zusammengehörigkeit fördert. Nach mit Trompete und Akkordeon begleiteten gemeinsamen Liedern stimmten alle Beteiligten und Gäste zum Abschluss unter dem Dirigat des Landrates das Lied der Deutschen und die Europahymne an.

Wie alle Gäste bestätigen konnten, war dies eine beeindruckende Art, dieses wichtige und historische Ereigniss zu feiern und der Landrat rief die Veranstalter zur Wiederholung im nächsten Jahr auf. Hoffentlich dann wieder bei gutem Wetter und freiem Himmel.

Image

Freudenberg Online berichtet seit 2000 aus der Stadt Freudenberg im Kreis Siegen-Wittgenstein und seinen Ortsteilen.

Über uns