In Lindenberg drehte sich alles um die Kartoffel

Über mangelnde "Kundschaft" konnten sich die Helfer beim Kartoffelbratfest in Lindenberg nicht beklagen. (Foto: Axel Ollenschläger)

22 09 05 KartoffelfestLindenberg. (05.09.2022) Die Lindenberger feierten erfolgreich ihr großes Kartoffelbratfest. Begonnen hatte das Fest eigentlich schon am davor liegenden Freitag mit dem großen Kartoffelschälen am Brunnen vor dem Bürgerhaus. Die Lindenberger Frauen unter anderem verstärkt durch die ukrainischen Mitbürgerinnen hatten sich getroffen und dann 150 Kilogramm Kartoffeln geschält. Alle Beteiligten waren sehr zufrieden. So freute sich der Vorstand des Heimat- und Verschönerungsvereins Lindenberg dann am Festtag über die große Resonanz beim ersten Kartoffelbratfest am Bürgerhaus Lindenberg nach der langen Corona-Zeit.

 

Lindenberg. (05.09.2022) Die Lindenberger feierten erfolgreich ihr großes Kartoffelbratfest. Begonnen hatte das Fest eigentlich schon am davor liegenden Freitag mit dem großen Kartoffelschälen am Brunnen vor dem Bürgerhaus. Die Lindenberger Frauen unter anderem verstärkt durch die ukrainischen Mitbürgerinnen hatten sich getroffen und dann 150 Kilogramm Kartoffeln geschält. Alle Beteiligten waren sehr zufrieden. So freute sich der Vorstand des Heimat- und Verschönerungsvereins Lindenberg dann am Festtag über die große Resonanz beim ersten Kartoffelbratfest am Bürgerhaus Lindenberg nach der langen Corona-Zeit.

Viele Besucher, ob Groß- oder Klein, alle waren gekommen, um das abwechslungsreiche Angebot an verschiedenen Kartoffelgerichten wie zum Beispiel den berühmten „Lindenberger Reibewaffeln“, den Pellkartoffeln, den Bratkartoffeln oder den Pommes mit Bratwurst zu genießen.

Während die Erwachsenen an den Ständen der kulinarischen Kartoffelgerichte anstanden, waren die vielen Kinder längst aktiv beschäftigt mit Kinderschminken, Luftballonaktion und Hüpfen in der Hüpfburg. Die Kinder der AWO-Kindertagesstätte „Abenteuerland“ hier in Lindenberg unter der Leitung von Heike Hengstenberg steuerten mit einem kleinen musikalischen Auftritt auch dazu bei, dass der Nachmittag ein voller Erfolg wurde. In ihrem Liedbeitrag über die Kartoffel kam jedes Kartoffelgericht vor. Dazu Heike Hengstenberg: „Das Lied, das die Kinder vortrugen, hieß: Wenn die Kartoffel nicht wär. Wir haben mit den Kindern über die Kartoffel gesprochen und was man alles daraus kochen und braten kann. Dazu haben die Kinder die einzelnen Gerichte selber gemalt und diese dann beim Vortrag des Liedes hochgehalten. Für uns als Kita war es eine sehr schöne Erfahrung, mit dazu zu gehören, das kam vom Team als auch von den Eltern. Wir werden auch noch auf ein Kartoffelfeld gehen, um das Thema Kartoffel rund zu machen.“

Es war ein riesiger Erfolg! Vor allem die Stimmung hat, wie auch das Wetter, absolut gepasst, denn nicht nur die Gäste, sondern auch die vielen Helfer hatten viel Spaß beim Lindenberger Kartoffelbratfest.

{2jtoolbox gallery id:161}

Image

Freudenberg Online berichtet seit 2000 aus der Stadt Freudenberg im Kreis Siegen-Wittgenstein und seinen Ortsteilen.

Über uns

© 2024 Freudenberg Online. All Rights Reserved.