Glasfasernetz in Oberfischbach wird ausgebaut

Glasfasernetz in Oberfischbach wird ausgebaut
Setzen gemeinsam auf schnelles Internet in Oberfischbach: v.l.n.r. Westenergie-Kommunalmanager Achim Loos, Freudenbergs Bürgermeisterin Nicole Reschke und E.ON-Vertriebspartner David Slusalek.

22 08 09 glasfaserOberfischbach. (09.08.2022) Gemeinsam mit der Stadt Freudenberg plant die Westenergie Breitband GmbH den Ausbau eines flächendeckenden Glasfasernetzes für schnelles Internet. Hierzu hat die Westenergie Breitband, Tochtergesellschaft der Westenergie AG, in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltungen Gebiete für den Breitbandausbau identifiziert und die Vorvermarktung für den „Fiber To The Home“-Ausbau (FTTH) gestartet, also schnelles Internet direkt ins Gebäude. Insgesamt sollen 572 Privathaushalte und Unternehmen von einem Glasfaseranschluss profitieren und mit bis zu 1000 Megabit pro Sekunde an das Internet angeschlossen werden.

 

Oberfischbach. (09.08.2022) Gemeinsam mit der Stadt Freudenberg plant die Westenergie Breitband GmbH den Ausbau eines flächendeckenden Glasfasernetzes für schnelles Internet. Hierzu hat die Westenergie Breitband, Tochtergesellschaft der Westenergie AG, in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltungen Gebiete für den Breitbandausbau identifiziert und die Vorvermarktung für den „Fiber To The Home“-Ausbau (FTTH) gestartet, also schnelles Internet direkt ins Gebäude. Insgesamt sollen 572 Privathaushalte und Unternehmen von einem Glasfaseranschluss profitieren und mit bis zu 1000 Megabit pro Sekunde an das Internet angeschlossen werden. Die Vorvermarktung beginnt ab sofort und läuft bis 31. Oktober. Bei einer ausreichend hohen Nachfrage soll der Ausbau des Glasfasernetzes 2023 beginnen.

„Die künftigen Glasfaseranschlüsse sind so leistungsstark, dass Arbeiten und Lernen zuhause, Videokonferenzen, Surfen und Streamen gleichzeitig möglich sind – stabil und zuverlässig“, so Bürgermeisterin Nicole Reschke. „Ein ganz wichtiger Punkt dabei: Die Anschlüsse kommen nicht von allein. Westenergie Breitband braucht das Einverständnis der jeweiligen Eigentümerinnen und Eigentümer. Der Grund: Nur mit einer Genehmigung, können Glasfaserkabel auf dem privaten Grundstück verlegt werden. Nur so können Bürgerinnen und Bürger sowie Betriebe von der neuen Geschwindigkeit und Stabilität des Glasfasernetzes profitieren.“

Westenergie-Kommunalmanager Achim Loos erläutert: „Schnelle Internetanschlüsse sind in jedem Fall ein echter Wettbewerbsvorteil und verbessern auch unsere Lebensqualität. Die Vorteile von Breitband sind vielfältig. Mit einem eigenen Glasfaseranschluss muss die Bandbreite beispielsweise nicht mit anderen geteilt werden. So steht Kundinnen und Kunden immer die volle Leistung zur Verfügung. Auch kann der Wert von Immobilien gesteigert werden. Interessierte, die diese Chance bis zum Ende der Vorvermarktung wahrnehmen, profitieren dabei von einem kostenfreien Glasfaseranschluss.“ Danach würde dieser Anschluss etwa 1.500 Euro kosten.

Damit der teure Glasfaserausbau wirtschaftlich vertretbar ist, müssen genügend Interessenten bis zur Vorvermarktungsfrist einen Vorvertrag über ein E.ON-Highspeed Produkt abschließen: Die erforderliche Vorvermarktungsquote liegt bei 40 Prozent. Auskünfte über Produkte und Services gibt es online unter www.eon-highspeed.com/oberfischbach oder über den Vertriebspartner IT Systeme Slusalek unter 02734-47 96 79 , der für Beratungstermine vor Ort zu Verfügung steht. Zusätzlich findet eine Informationsveranstaltung am 17. August um 19 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Oberfischbach statt.

Über einen Verfügbarkeitscheck können Anwohnerinnen und Anwohner sowie Gewerbetreibende sofort prüfen, ob ihr Gebäude im Vorvermarktungsgebiet liegt oder nicht. Der Verfügbarkeitscheck ist rund um die Uhr ebenfalls unter www.eon-highspeed.com möglich. Alle Anwohnerinnen und Anwohner sowie Gewerbetreibende, die einen schnellen Internetanschluss erhalten können, werden zudem per Post von Westenergie Breitband informiert.

Image

Freudenberg Online berichtet seit 2000 aus der Stadt Freudenberg im Kreis Siegen-Wittgenstein und seinen Ortsteilen.

Über uns

© 2024 Freudenberg Online. All Rights Reserved.
far fa-window-close