Übung im Friedenshort: Selfie mit der Feuerwehr

Übung im Friedenshort: Selfie mit der Feuerwehr

"Feuer 4" im Friedenshort am Mittwochnachmittag: Zum Glück war es nur eine - geheim organisierte - Einsatzübung. (Fotos: Feuerwehr)

Freudenberg. Mitten in die Feierabendstimmung und die Vorbereitungen auf ein langes Wochenende wurden zahlreiche Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Freudenberg von ihren Funkmeldeempfängern am Mittwoch gegen 18 Uhr aufgeschreckt. "Feuer 4 - Rauchwarnmelderauslösung mit Wahrnehmung - Friedenshortstraße 46, Ev. Friedenshort" war auf den digitalen Alarmgebern der Feuerwehrleute zu lesen.

Sofort machten sich die ehrenamtlichen Mitglieder der Löscheinheiten Freudenberg, Büschergrund, Plitterhagen und Mausbach auf den Weg. Einsatzleiter Thomas Münker und seine über 40 Einsatzkräfte erhielten am Einsatzort durch den Hausmeister des Friedenshorts die Information, dass in einer Wohnung im ersten Obergeschoss Rauch festgestellt wurde. Im ersten Wohnblock des großen Anwesens wurden 5 der 40 Bewohner vermisst. Auf dem schnellsten Wege begannen die mit Atemschutzgeräten und Schlauchleitungen ausgerüstete Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner das betreffende Gebäude nach den vermissten Personen zu durchsuchen und nach draußen zu begleiten oder auch zu tragen.

Glücklicherweise stellte sich recht schnell heraus, dass es sich nicht um ein reales Feuer im Wohntrakt der dort lebenden Senioren und Diakonissen, sondern um eine gut und äußerst geheim vorbereitete Alarmübung handelte. Die "vermissten und geretteten Personen" wurden von Mitgliedern der, ebenfalls auf dem Gelände lebenden Jugendgruppen begeistert dargestellt. Auch für einige Schwestern war diese Einsatzübung eine heitere Abwechslung, so dass sogar Selfis mit den Feuerwehrleuten erbeten wurden.

Sehr zufrieden zeigte sich der Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Freudenberg, Stadtbrandinspektor Rainald Thiemann, über die erbrachte Leistung seiner Leute. Und die ebenfalls anwesende Geschäftsleitung der Stiftung Diakonissenhaus Friedenshort und der Ev. Jugendhilfe Friedenshort Freudenberg waren angetan von der großen Einsatzbereitschaft der ehrenamtlichen Feuerwehrleute und die schnelle Hilfe. Zum Dank für ihr Engagement wurden alle Beteiligten im Anschluss an die Übung zu Gegrilltem und kühlen Getränken eingeladen.

Image

Freudenberg Online berichtet seit 2000 aus der Stadt Freudenberg im Kreis Siegen-Wittgenstein und seinen Ortsteilen.

Über uns