Kontakt zur Redaktion: E-Mail: info@freudenberg-online.de | Tel.: 0170/7742312

 

Freudenberg. (23.04.2022) Die Gesamtschule Freudenberg wird mit Wirkung zum 1. August bzw. zum Schuljahr 2022/23 in „Esther-Bejarano-Gesamtschule Freudenberg“ umbenannt. Die Schulkonferenz der Gesamtschule Freudenberg hatte sich in der Sitzung am 24. November vorigen Jahres bereits dafür ausgesprochen, der Stadt Freudenberg die Umbenennung der Schule in „Esther-Bejarano-Gesamtschule Freudenberg“ vorzuschlagen. Am kommenden Dienstag wird der Ausschuss für Bildung, Soziales, Jugend, Familie und Senioren die Namensänderung beschließen.

Esther Bejarano wurde am 15. Dezember 1924 als Esther Loewy und jüngstes von fünf Geschwistern in Saarlouis geboren. Ihr Vater war jüdischer Lehrer und Kantor. Ihre Eltern wurden 1941 von den Nazis in Litauen umgebracht, sie selbst musste in einem Lager Zwangsarbeit leisten, bevor sie Anfang 1943 ins Vernichtungslager Auschwitz deportiert wurde. Dort überlebte sie nur, weil sie im Mädchenorchester des Lagers Akkordeon spielte. Nach dem Krieg ging Esther Bejarano zunächst nach Israel, zog dann aber 1960 mit ihrem Ehemann nach Hamburg. Bis zu ihrem Tod im Juli 2021 war Esther Bejarano eine prägende Persönlichkeit im Kampf gegen das Vergessen und für Toleranz. Als Mahnerin engagierte sie sich Jahrzehnte lang gegen Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit, wofür sie zahlreiche Auszeichnungen erhielt.

Die Wahl des Schulnamens steht laut Stellungnahme der Verwaltung auch im Zusammenhang mit der Aufnahme der Schule in das Netzwerk „Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage“. In dem Netzwerk setzen sich rd. 3.600 Schulen für die Menschenwürde und gegen Diskriminierung ein. Die Familie von Esther Bejarano hat der Nutzung des Namens bereits zugestimmt.

200809fischer


 


2021 Containerdienst Sommer ab0103


 

Schneider Seelbach Kia


 

201126bikestore


Ukraine-Hilfe

Ukraine Flagge Auf dieser Seite gibt es offizielle und aktuelle Informationen der Stadt Freudenberg.


 

Sunday-Morning

22 05 16 SundayMonring


 

 

Slusalek


McPlay2

sparkasse start


Zum Seitenanfang