Kontakt zur Redaktion: E-Mail: info@freudenberg-online.de | Tel.: 0170/7742312

Esso Station Falk

Aue /Freudenberg. Zum Besuch der Wisent-Wildnis am Rothaarsteig lud der Heimat- und Verschönerungsverein Freudenberg seine Mitglieder ein, um ihnen ein interessantes Projekt in unserer Region vorzustellen. Mit dem Bus ging es nach Aue-Wingeshausen zur Wisent-Wildnis.

Dort erwarteten die fachkundigen Führer Gunnar Horstkott und Jochen Born die Freudenberger Gäste. Diese führten in zwei Gruppen zuerst zum Gehege, in dem die noch nicht ausgewilderten Wisente leben. Hier bestaunte man in respektvollen Abstand (abgesichert durch einen Zaun) eine kleine Herde bestehend aus dem Bullen Horno, den Kühen Faye, Fasel und Quelle. Beeindruckend war der mächtige Bulle Horno mit seinem Gewicht von ca. einer Tonne, der sich offensichtlich in seinem Harem (drei Kühe) wohlfühlte. Der Höhepunkt war aber das vor kurzem geborene Kälbchen mit seiner Mutter Quelle, das sich im hohen Gras ausruhte und ab und zu aufsprang, um seine kleine Welt zu erkunden.

Danach ging es über Berg und Tal auf dem interessanten Wisent Rundweg drei Kilometer oder 11.977 Schritte, die ein Teilnehmer mit seinem Schrittzähler ermittelte, über die Stationen Dachsbau, Steinbastion, Majestätischer Fels zurück zur Wisent Welt-Station mit seinem schönen Blockhaus.

Die ausgewilderte, freilebende Wisent Herde war nicht zu sehen, diese befand sich in den Weiten der Wittgensteiner Wälder in denen sie lebt und sich dort wohlfühlt trotz kleinerer Ausflüge in das Sauerland und Siegerland.

In der Wisent Station wurden die hungrigen Freudenberger von der dort ansässigen Gastronomie mit einem reichhaltigen Grillbüffet und Getränken versorgt.

Bei der Rückfahrt nach Freudenberg war man sich einhellig einig, dass das ein gelungener Ausflug war und der erste Vorsitzende des HuV Freudenberg Klaus Brenner kündigte die Absicht an, im nächsten Jahr einen weiteren Ausflug zu einem interessanten Ort in unserer Heimat durchzuführen.

200809fischer


 


2021 Containerdienst Sommer ab0103


 

Schneider Seelbach Kia


 

201126bikestore


Ukraine-Hilfe

Ukraine Flagge Auf dieser Seite gibt es offizielle und aktuelle Informationen der Stadt Freudenberg.


 

Sunday-Morning

22 05 16 SundayMonring


 

 

Slusalek


McPlay2

sparkasse start


Zum Seitenanfang