Freudenberg. Erik Stinner ist neuer Vorsitzender der Freudenberger Stadtratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen. Nach der erfolgreichen Wahl mit einem Ergebnis von 16,54 Prozent hat sich die neue, auf sechs Ratsmandate gewachsene, Fraktion konstituiert. Nach vielen erfolgreichen Jahren mit Christiane Berlin als Fraktionsvorsitzende wurde nun ein Generationswechsel vollzogen. So steht dem 48-jährigen Stinner als Stellvertreter mit Michel Schäfer (18 Jahre) das jüngste Ratsmitglied in Freudenberg zur Seite.
Christiane Berlin ist inzwischen zur Fraktionsvorsitzenden im Kreis Siegen-Wittgenstein von Bündnis90/Die Grünen gewählt "und bleibt zusätzlich als erfahrenes und geschätztes Mitglied der Freudenberger Ratsfraktion erhalten", wie die Grünen in einer Pressemitteilung schreiben.
Trotz der Schwierigkeiten der Corona Pandemie haben die ersten Sitzungen in den Ausschüssen stattgefunden, die die Fraktion mit sechs Ratsmitgliedern und vier Sachkundigen Bürgern besetzt. Der Ausschuss für Bildung, Jugend, Familie und Senioren wird dabei von Tobias Bröcker als Vorsitzendem geleitet. Zusammen mit der ebenfalls neuen Parteispitze aus Daniel Bugge und Norbert Rech startet die Mannschaft von Bündnis90/Die Grünen in eine neue Legislatur, die basierend auf dem Wahlprogramm und darüber hinaus "grüne Akzente in der Freudenberger Politik setzen" soll.